Der Einfluss von Diamantsuspensionen auf Erz-Anschliffe.

Begonnen von Ronald Schulte, Februar 15, 2019, 21:03:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ronald Schulte

Der Einfluss von Diamantsuspensionen auf Erz-Anschliffe.


Wenn den Rohen Stein in Epoxid eingegossen ist und bearbeitet wird um Anschliff genannt zu werden, zeigen sich verschiedene Stufen.
Ich fange an um die Proben zu Schleifen mit Telum Scheiben von Herr Otto Eigner.
http://www.ottoeigner.de/html/scheib_u_pulver/seite8.html.
Die Scheiben sind nicht gerade billig zu nennen aber die Standzeit ist sehr hoch und es Schleift sich sehr gut Plan. Gerade diesen Planheit ist sehr wichtig.
Ich schleife erst mit Korn 400, dann 800 und zuletzt auf 1500. Danach steige ich um nach Diamantsuspensionen in µm große 9, dann 3µm, 1µm und mein End Politur hat 0,25µm.



Hier wird den Anschliff Poliert. Ich trage hier Handschuhe um zu verhindern das Fremdkörper wie z.B. Mini Sandkörner von die Finger usw, in die Polier Suspension gelingt. In die Telum 1500 Stufe noch nicht so interessant aber so ein Fremdkörper Ruiniert den Ganzen Schliff in die 1µm Diamant Stufe.






Hier zeige ich mal wie ein Schliff aussieht wenn mit Telum 1500 geschliffen ist.
Jede folgende Polierstufe zeigt genau dieselbe Stelle im Schliff.




















Cremeweis = Pyrite
Gelb = Chalcopyrite
Leichtbraun = Pyrrhotite
Leichtgrau (Linksoben) = Sphalerite
Dunkelgrau und Schwarz sind Silikate wie z.B. Quarz.



Gruße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Rawfoto

Hallo Ronald

Wirklich gelungen, habe auch Telums im Einsatz. Was für ein Material hast du denn für das Polieren verwendet.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

bergarter

grüß Dich Ronald

Lehrreich.

Ich habe auch schon herausgesucht mal gehabt, diese Diamantrohstoffe und - Produkte.
Von einer anderen Firma.
Es gibt Diamantsuspension und Rohdiamant da  zu kaufen.
Rohdiamant wird  verkauft in Karat.
Suspension besteht aus Ethanol ? und Wasser?
Deine Bilder hier zeigen sehr gut den" Fortschritt" zu gleichgrauen Flächen.


grüß Dich
Gerd

Ronald Schulte

@Gerd und Gerhard,

Meine Diamantsuspension ist eine fertige Kombinations Lösung von Lubrikant und Diamant. Habe damals für diese Kombination entschlossen wegen ein Polier Video von eine Skandinavische Schule die ich auf Youtube gefunden habe und wo ich vieles von gelernt habe.
Link zum Video ist: https://www.youtube.com/watch?v=wjFk8V4wris&feature=youtu.be

Das Suspension kann man in verschiedene Korn großen bekommen und auch in Mono- oder Polykristallin ausfuhrung. Siehe z.B. diesen Link: https://www.cloeren-shop.de/product_info.php?info=p2623_ddo-p002---ct-diatwin-poly-9---m---500-ml.html

Wenn man ein halben Liter bestellt und Poliert nicht jeden Tag dann reicht es vorläufig.
Die Flaschen sehen das aus wie im Bild.





Die Schleifarbeit mache ich mit Telum scheiben so wie in diese beide Bilder.






Grusse Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

bergarter

grüß Dich Ronald

Ich liebe ja auch diese minimalistischen Geometrien die Deine Telum Scheiben aufweisen.
Früher hatte ich ähnliches im Kopf für Teppichmuster.

Trotzdem möchte ich noch mehr fragen:

Wenn die feinste Scheibe benutzt wurde und Du dann mit Dispension anfängst, nimmst Du dann auch di gleiche Scheibe?
Ich frage , weil die hat ja auch Diamantkörner  noch rausragen, und die Dispersionskörner müßten ja dan zwischen diesen sein und wie schleifen die dann?

Verstehst Du
Grüß Dich
Gerd

Ronald Schulte

Gerd,

Dein Teppichmuster sieht besonders schön aus finde ich.

Wenn die proben Geschliffen habe mit Telum Scheiben dann fange ich mit Polieren an.
Dazu Benutze ich Polierscheiben die auf Stahlscheiben geklebt sind.
Ich benutze die MD Dac Scheiben von Struers und immer öfter die PT Seda Scheiben von Cloeren.

https://e-shop.struers.com/CA/EN/products/Polishing/Cloths_and_Films/MD-Dac_200_mm_(8)_dia_5_pcs(40500071).aspx



https://www.cloeren-shop.de/product_info.php?info=p1741_spt067---pt-seda-s----200.html





Wie das genau Funktioniert habe ich schon mal im Video gezeigt.
Die kannst du auf Youtube einfach mal ansehen. Das Video zeigt die Komplette Aufbereitung von Steine Suchen, Sägen, Einbetten, Schleifen, Polieren usw.
Ziemlich Interessant finde ich.

https://www.youtube.com/watch?v=3FcRMrxmQ3s&feature=youtu.be




Gruße Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.