Diesmal könntes es aber ein Wimpertierchen sein... oder wieder was anderes?

Begonnen von Chris57, Januar 24, 2019, 20:13:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris57


Diese um 33 x 22 µ kleine "Mini-Stachelbeere" habe ich jetzt im Winter am Ufer eines verlandenden Waldtümpels gefischt.
Hinweise willkommen  -  danke!

Chris
Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.

ImperatorRex

Hallo Chris,
es handelt sich wohl um eine Trachelomonas sp., eventuell um den Stachelbeer-Kragenflagellat (Trachelomonas hispida).
viele Grüße
Jochen

Chris57

Super, Jochen, das könnte gut hinkommen.
Im Streble/Krauter hatte ich mal sowas gelesen, wo auch das Wort "Stachelbeere" vorkam, ich konnte es aber nicht mehr zuordnen, als ich das Tier fotografierte. Aber das "Stachelbeer-artige" fiel mir doch eben sofort auf und ein.
Hab jetzt mal nach Trachelomonas hispida gefunden und finde, das paßt von Aussehen, Farbe, Vorkommen und Jahreszeit sehr gut; sogar der rote Fleck findet sich auf vielen Fotos im Netz wieder, zB bei http://www.dr-ralf-wagner.de/Augenflagellaten.html oder https://sagdb.uni-goettingen.de/detailedList.php?str_number=1283-1
Also ganz vielen Dank und Grüße Chris
Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.