Hauptmenü

Pollen

Begonnen von donbrosco, Januar 23, 2019, 00:10:59 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

donbrosco

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich als Neu-Mitglied vorstellen.
Ich beschäftige mich seit einigen Jahren eingehend mit Pilzen (bisher vorwiegend Grosspilze, hauptsächlich Basidio - aber auch hier und da mit Ascomyceten) und nähere mich der wunderbaren Welt der Mikroskopie auf diesem Wege. Ich lebe in Süddeutschland - genauer: Kreis Konstanz/ Bodensee. Ich benutze ein Motic BA310 mit einer Imaging Source Kamera.

Ein weiteres Hobby ist die Imkerei, welches mich hier zu meiner ersten Bestimmungsanfrage führt. Ich habe gestern erstmalig den ein - und anderen Tropfen Honig auf der Suche nach Pollen unters Mikro gelegt und bin fündig geworden. Nun habe ich nicht die geringste Ahnung von Pollen (im Gegensatz zu Pilzsporen). Neben eher unscheinbaren Objekten habe ich folgende Dinger in allen Proben gefunden und bei der Google-Rechrche feststellen müssen, dass solche oder so ähnliche verschiedenen Ursprungs sein können. Den Honig haben wir im Juli geschleudert. Mein Arbeitstitel lautet Tilia (Linde).

Konkrete Frage: Beschäftigt sich hier jemand mit Blütenpollen? Kann man anhand des Bildes eine Aussage zur Art machen (leider hab´ ich vergessen, die Pollen auszumessen)?

Beste Grüße,

Andreas




A. Büschlen

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Klaus Herrmann

Hallo Andreas,
willkommen im Club. Wer in der Gegend wohnt ist vom Glück geküsst. Unser Sohn hatte in Konstanz studiert . Seither ist er hochmotiviert unendlich reich zu werden, dass er sich eine kleine Wohnung mit Blick auf den See leisten kann. ;)

Sommerlinde könnte passen:

https://pollen.tstebler.ch/MediaWiki/index.php?title=Tilia_platyphyllos