Autor Thema: Welches Pelztier?  (Gelesen 422 mal)

Carsten Wieczorrek

  • Member
  • Beiträge: 892
Welches Pelztier?
« am: Januar 27, 2019, 16:57:12 Nachmittag »
Hallo,

bei der Bestimmung dieses Cilliaten komme ich nicht weiter. Fundort : Gartenteich (heute).

Danke für die Hilfe,

Carsten
Für's grobe : CZJ GSZ 1
Zum Durchsehen : CZJ Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, PHV, CZ Neofluar PH
Zum Draufsehen : CZJ Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Drauf- und Durchsehen: CZJ Epival Hellfeld
Für psychedelische Farben : CZJ Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
http://www.rheinflut1995.de/index2.html

MikroMicha

  • Member
  • Beiträge: 160
Re: Welches Pelztier?
« Antwort #1 am: Januar 28, 2019, 12:31:04 Nachmittag »
Hallo Carsten,

täuscht es oder befindet sich oben im Bild bei dem Tierchen ein Wimpersegelchen?

Dann könnte es in Richtung Pleuronema gehen, von der Größe her würde es einigermaßen passen (70 - 120 µm). Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht. Vielleicht findest Du ja weitere Exemplare und kannst Vergleichsfotos einstellen.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

Carsten Wieczorrek

  • Member
  • Beiträge: 892
Re: Welches Pelztier?
« Antwort #2 am: Januar 28, 2019, 15:43:01 Nachmittag »
Hallo Michael,

danke für den Tip. Ich habe so ein Tierchen noch nie gesehen und daher das etwas undeutliche Segel im Wassertropfen glatt ignoriert. Aber Du hast vermutlich recht, könnte in die Richtung Pleuronema crassum gehen. Mal sehen, ob ich so etwas wiederfinde.

Carsten
Für's grobe : CZJ GSZ 1
Zum Durchsehen : CZJ Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, PHV, CZ Neofluar PH
Zum Draufsehen : CZJ Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Drauf- und Durchsehen: CZJ Epival Hellfeld
Für psychedelische Farben : CZJ Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
http://www.rheinflut1995.de/index2.html

MikroMicha

  • Member
  • Beiträge: 160
Re: Welches Pelztier?
« Antwort #3 am: Januar 28, 2019, 17:17:05 Nachmittag »
Hallo Carsten,

ich drücke Dir die Daumen, dass Du ein solches Exemplar bald wiederfindest. Ich bin auf weitere Bilder gespannt.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)