Hauptmenü

Welches Pelztier?

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Januar 27, 2019, 16:57:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

bei der Bestimmung dieses Cilliaten komme ich nicht weiter. Fundort : Gartenteich (heute).

Danke für die Hilfe,

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

MikroMicha

Hallo Carsten,

täuscht es oder befindet sich oben im Bild bei dem Tierchen ein Wimpersegelchen?

Dann könnte es in Richtung Pleuronema gehen, von der Größe her würde es einigermaßen passen (70 - 120 µm). Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht. Vielleicht findest Du ja weitere Exemplare und kannst Vergleichsfotos einstellen.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

Carsten Wieczorrek

Hallo Michael,

danke für den Tip. Ich habe so ein Tierchen noch nie gesehen und daher das etwas undeutliche Segel im Wassertropfen glatt ignoriert. Aber Du hast vermutlich recht, könnte in die Richtung Pleuronema crassum gehen. Mal sehen, ob ich so etwas wiederfinde.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

MikroMicha

Hallo Carsten,

ich drücke Dir die Daumen, dass Du ein solches Exemplar bald wiederfindest. Ich bin auf weitere Bilder gespannt.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)