Hauptmenü

Schiffchen-Kieselalge

Begonnen von Chris57, Februar 13, 2019, 17:44:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris57


Aus dem Kleinen See der Wakenitz in Lübeck gefischt.... Größe 35 µ.

Kieselalgen sind vielleicht kaum je bestimmbar. Diese hier würde ich als Navicula lanceolata ansprechen, wohl bei uns eine der häufigsten Arten, vor allem im Winter.

Vielleicht hat die hier ja schon jemand gesehen und kann die Bestimmung bestätigen, korrigieren oder hat sonst eine Idee.. danke!

Chris
Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.

plaenerdd

Hallo Chris,
bis Navicula würde ich ja vielleicht noch mitgehen, einfach vom Habitus her. Für mehr fehlt es hier aber sicher an Auflösung.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph