DIY DIK fürs Amplival : das sehe ich bisher

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Januar 29, 2019, 18:51:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

anbei drei Bilder von Mundschleimhaut-Epithelzellen in meinem DIY-DIK. Es ist sicherlich noch nicht perfekt, aber ich glaube, der weg ist der Richtige. Natürlich bin ich weiterhin über alle Ratschläge Dankbar.

Die Bilder wurden nicht geputzt, jeder Dreck, den der DIk "gesehen" hat, ist auch da. Ich habe lediglich mit NeatImage entrauscht und mit Helicon Filter den Weißabgleich sowie leichte Belichtungskorrekturen durchgeführt.

Schöne Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

JB

Hallo Carsten,

Beim Apo 16 und moeglicherweise etwas weniger ausgepraegt bei den anderen scheint es ein Doppelbild zu geben. Ursache kann eine zu starke Bildaufspaltung sein aber natuerlich auch Kameraschlag, fehlende Kondensorimmersion oder ein ungeeignetes Praeparat.

Ich wuerde dem mal nachgehen. Z.B. ein Bild im DIK aufnehmen, Polarisator etwas drehen und das korrespondierende Hellfeldbild begutachten.

Viel Erfolg,

Jon