Stabförmiges Mikroskop von CZJ - Was ist das und wozu?

Begonnen von d65, Februar 03, 2019, 17:33:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

d65

Liebe Foristen,

fast hätte ich dies ja bei "Bestimmungshilfe" gepostet, aber hier passt es wohl doch besser.
Mir ist das abgebildete Mikroskop zugelaufen und ich kann es nicht einordnen, daher setze ich - mal wieder - auf Euren reichen Erfahrungsschatz. Ich fand es spannend, weil es trotz seiner geringen Größe offenbar ein Standardobjektiv mit 160 mm Abgleichlänge hat und somit dem kleinstmöglichen "vollwertigen" Mikroskop ziemlich nahe kommt. Das Objektiv ist ein 8x/0,20 160/- , Das Okular ein "A10 x 14", wobei die 14 sich in einem Kreis befindet.

Das Mikroskop macht das, was man in etwa bei 8x erwartet - Wenn man das Präparat denn beleuchtet bekommt. Denn eine Beleuchtungseinrichtung ist nicht vorgesehen, und auch kein Halter für ein Präparat. Ich habe also einen Objektträger unten gegen den Ring gehalten und das Ganze dann gegen das Licht. Das funktioniert ganz gut, jedenfalls seitdem ich das Okular mit einem Klebestreifen gesichert habe, so dass es mir nicht mehr auf das Auge fällt. Der Ring mit der Beschriftung (Logo, Zahl und "Made in GDR") lässt sich ganz nach unten schieben, ich vermute um das Objektiv zu schützen. Der geriffelte Ring dient zum Fokussieren. Dadurch wird der innere Teil der unteren Säule mit Objektiv in der Höhe verstellt.

Kennt jemand dieses Mikroskop? Wozu war das ursprünglich mal gedacht? Wann wurde es hergestellt?

Liebe Grüße
Steffen


plaenerdd

Hallo Steffen,
mit diesem Mikroskop kann man z.B. Oberflächen  begutachten und, wenn man ein Okular mit Skala hat auch vermessen. Soetwas brauchen alle möglichen Industriebetriebe. Auch in der Begutachtung von Druck- und Fotoerzeugnissen wurde es benutzt.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

CZJ-Mikrotec

Hallo Steffen

Das ist ein Aufsetzmikroskop. Wie schon vorab beschrieben ist es zum begutachten und vermessen von
planen Oberflächen gedacht. Allerdings ist das Mikroskop nur ein Teil des ganzen Set. Ich hab mal das
ganze Set fotografiert und auch die Anleitung ich hoffe man kann was erkennen.

Gruß Alex
No man is an island

CZJ-Mikrotec

Hier noch der Rest der Anleitung
No man is an island

d65

Vielen herzlichen Dank!

Ihr seid mal wieder großartig.

Steffen