Hauptmenü

Kondensortrieb Axioplan

Begonnen von micromax, Februar 01, 2019, 12:54:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micromax

Hat schon mal jemand den Kondensortrieb vom Axioplan gewartet?

Bei mir geht der Kondensortrieb sehr schwer bis gar nicht. Ich habe den Trieb mit Kondensor vom Tischträger abgeschraubt und würde ihn gerne warten. Auf der Zahnstange ist überhaupt kein Fett zu sehen und die Achsen sehen für mich nicht so aus, wie wenn man sie auseinander bekommt. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich möchte nicht einfach nur Öl reingießen, da mir auch nicht ganz klar ist, wie der Kondensorträger gehemmt ist, damit er nicht durch das Eigengewicht absackt. Ich sehe keine Madenschraube oder ähnliches mit der man die Reibung einstellen könnte.

Außerdem würde mich interessieren, was für Fett man nehmen könnte um den drehbaren Polarisator im Filterhalter wieder neu zu fetten. Das sieht für mich alles nach Plastik aus.

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße
Thomas

liftboy

Hallo Thomas,

da es sich nur um den Träger ohne Optik handelt, bist Du fein raus :-)
das Ganze in den Backofen und auf ca. 80°C erwärmen (Handschuhe nachher nicht vergessen). Wenn es sich dann bewegen lässt, im noch warmen Zustand zerlegen; da darf man Ruhig herzhaft rangehen! Wenn es dann einmal dreht/rutscht, nicht anhalten!! weitermachen bis es auseinander ist . Anschließend alles in Benzin putzen. Probeweisen Zusammenbau NICHT OHNE LEICHTES ÖL! Jedesmal!!! Das frisst sich sonst fest und geht nie wieder auseinander. Wenn das Messing der Schwalbenschwanzführung aufgequollen ist (bei säurehaltigem Fett) 300er Schleifpapier plan auslegen und die Führungsflächen vorsichtig abschleifen/polieren. Wenn es gut läuft, mit säurefreiem Fett schmieren (kannst Du von mir kriegen). Mit de Achsen ist es einfacher, weil aus Stahl; da reicht reinigen und ölen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

ImperatorRex

#2
Hallo Thomas,
ich habe erst gestern einen drehbaren Polfilter, aus dem Plastik, aus dem auch diese schwarzen, meist etwas ausgebleichten Zeiss Filterhalter gemacht sind, demontiert. Dieser war sehr schwergängig, und ich hatte den Eindruck, dass da einfach die Passung zu eng ist. Altes, verharztes Fett habe ich nicht vorgefunden.
Ich wollte aber auch nicht gleich mit Schleifpaste oder 1000er Schmirgel rangehen, insofern habe ich mal das Fett ML MKL1 von Osim Optik dezent angewendet. Das soll ja auch für Kunstoffe passen und ich habe dieses hier auf Vorrat noch rumstehen.
Der Polfilter läßt sich nur etwas besser drehen, nach meinem Empfinden aber immer noch etwas zu stramm.
Zumindest im direkten Vergleich mit einem anderen, der schön leicht einstellbar ist. Der ist aber auch noch aus dem richtig schönen, glatten schwarzen Plastik, nicht aus der ollen, grauschwarzen Plaste.

Vielleicht helfen Dir die Hinweise etwas?

Ich kann Dir auch eine kleine Menge des Fettes schicken, aber das ist auch nicht besonders teuer, insofern weis ich nicht, ob sich das wirklich lohnt?

viele Grüße
Jochen

micromax

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Tipps. Dass das Erwärmen etwas bringt, kann ich mir gut vorstellen, das werde ich probieren. Nur ist mir nicht klar wie ich den Trieb auseinander bekomme. In der Zwischenzeit habe ich mich getraut und die schwarzen Verschlusskappen der Kunststoffgriffe abgemacht. Darunter kommt eine Schraube mit Inbus und eine Kontermutter zum Vorschein. Und zwar auf beiden Seiten. Weiter bin ich noch nicht gekommen. Ich dachte ich warte ob noch ein entscheidender Tipp kommt. Das mit den Schwalbenschwanzführungen ist mir nicht ganz klar. Messing quillt? Ich hoffe ja dass es nur an verharztem Fett liegt.

Hallo Jochen,
bei mir ist schon etwas Fett auf den Gleitbahnen zu sehen. Danke für den Hinweis mit dem Fett von OSIM. Da habe ich drei unterschiedliche bei mir zuhause. Und wenn die für Kunststoff auch geeignet sind, dann ist es ja in Ordnung. Da hatte ich Bedenken, dass das Fett oder Öl den Kunsstoff angreift.

Euch beiden danke, auch für die Angebote mit dem Fett und viele Grüße
Thomas

micromax

Hat wirklich noch niemand den Trieb des Kondensorhalters gewartet und kann mir sagen ob man die beiden Schrauben in den Achsen lösen kann/soll und wie der Halter gegen Absenken gehemmt ist? Ich traue mich im Moment nicht so recht an die Sache ran.

Danke und Grüße
Thomas