Hornblende-Diorit im Dünnschliff

Begonnen von derda, Mai 21, 2018, 10:13:06 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derda

Hallo liebe Dünnschlifffreunde,

gestern Nachmittag habe ich zwei Dünnschliffe von meinen Ostseesteinen angefertigt.



Aus meiner Sicht ein Hornblendegabbro.

LPL:


XPL:


Viele Grüße

Erik

olaf.med

Lieber EriK,

schöner Schliff, aber ich glaube eher an einen Diorit. Du hast ja einen U-Tisch, dann kannst Du ja mal eben die Zusammensetzung der Plagioklase bestimmen, dann weißt Du es genau  ;D ;D ;D.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

derda

Hallo Olaf,

vielen Dank für deinen Hinweis. Leider mangelt es mir erheblich an Zeit (war schon wirklich happy die Schliffe angefertigt zu haben), weshalb ich die Bestimmung des Anorthitgehaltes zunächst auf die Wintermonate verschiebe...
Zuvor muss ich mich noch im Umgang mit dem U-Tisch schulen. Besitzen bedeutet ja leider noch nicht den gekonnten Umgang mit dem Tisch.
Wer arbeitet hier außer dir überhaupt mit dem U-Tisch oder kann/könnte es zumindest? Habe ja zwei Schliffe angefertigt und würde den "kleineren" gegen eine öffentlich erklärende Bestimmung des Anorthitgehaltes abgeben.  ;)

Bis zur Klärung ändere ich mal die Überschrift.

Viele Grüße

Erik

derda

#3
Hallo liebe Dünnschlifffreunde,

mit abgeben meine ich selbstverständlich geschenkt.

Viele Grüße

Erik

derda

Hallo Olaf,

habe einige Plagioklase gefunden, bei denen die Zonenmethode nach Rittmann zur Anorthitbestimmung möglich ist. Die Auslöschungswinkel liegen bei ca. 25° => das wäre ein Anorthitgehalt von 50%. Also immer noch nicht wirklich hilfrreich für Bestimmung ob es ein Gabbro oder Diorit ist.

Viele Grüße

Erik


olaf.med

Lieber Erik,

also ein basischer Plagioklas ist dies mit An50 ja nun wirklich nicht, und der Mineralbestand spricht doch eher für einen Diorit.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

derda

Lieber Olaf,

vielen Dank! Da ich deiner Einschätzung nichts entgegenzusetzen habe, übernehme ich den Diorit und freue mich über die korrekte Namensgebung.

Es war außerdem der Anstoß mich mit dem U-Tisch zu beschäftigen. Habe die letzten zwei Tage schon mal wild damit umhergedreht  ;D

Viele Grüße

Erik

derda

Hallo liebe Dünnschlifffreunde,

ich habe noch ein schönes Übersichtsbild aufgenommen, so daß ihr einen besseren Eindruck vom gesamten Schliff bekommt.



Viele Grüße

Erik

Florian D.

Sehr hübsch!
Was datt jetzt eigentlich der U-Tisch ergeben?
Vielen Gruss,
Florian

derda

Hallo Florian,

ich habe das Pergamentpapier fleissig gedreht, viel mit dem Bleistift gezeichnet, genauso viel wieder wegradiert und es erst mal unterbrochen. Irgendwann starte ich einen neuen Anlauf.

Viele Grüße

Erik