Hüpferling von unter dem Eis

Begonnen von Chris57, Januar 30, 2019, 20:15:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris57


Heute habe ich kurzerhand das Eis am Ufer eines kleinen Waldteiches aufgeschlagen und etwas Wasser entnommen. In der Probe fand ich diesen Hüpferling. Nachdem ich die diversen Hüpferling-Arten im "Wassertropfen" mehrmals rauf und runter gelesen habe, bin ich immer noch sehr unschlüssig - sicher hat hier jemand mehr Erfahrung als ich. Ich stelle mal Fotos von Gesamt-Habitus ein, von Antenne und Furca - sicher hat hier jemand eine Idee....

Größe des Tieres (ohne Antennen und Furca-Borsten) 1,3 mm. Furca auch bei 200x Vergrößerung ohne Dornen und ohne Behaarung. Bei der Anzahl der Antennenglieder bin ich nicht ganz schlüssig - schaut's euch am besten selber an - danke!

Gruß Chris
Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.