Hauptmenü

Zeiss Epiplan HD

Begonnen von peter-h, Oktober 02, 2009, 17:45:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

#15
Hallo,

ZitatDie Auflichtkondensoren mit Objektivrevolvern bauen länger und benötigen Tubuslinsen zum Ausgleich.
Dieser Auflicht-Kondensor ist ein IIA und hat keine Tubuslinse zum Ausgleich.
Der IISt, der genauso aufbaut, hat dagegen eine Tubuslinse zum Ausgleich und hat wie der IIA den Objektiv-Anschluß für die Wechselringe.

Und den DIN-A4-Seite der Zuordnung ist zu entnehmen, daß sowohl Objektive für den 33mm-Abgleich (z.B. HD-Epiplane) als auch Objektive für den 45mm-Abgleich (z.B. Epiplan Pol 4 oder 8 ) verwendet werden können.

Parfokalität spielt wohl eine geringere Rolle, da für den Objektivwechsel sowieso der Grobtrieb zu betätigen ist und es auch kein Umschlagen gibt. ;)

Gruß
Nomarski

peter-h

Danke für die vielen Informationen und Antworten.

Und ich hatte sehr naiv vermutet, dass es bei Zeiss ganz klare Rechnungen und Nutzungen gibt. Sieht aber eher so undurchsichtig wie die Hilfslinse am Kondensor bei den Standards aus. Es sei denn man ist mit den Systemen aufgewachsen oder kennt die Historie und auch die Zwänge der Zeit.

Nochmals danke, der Wissensdurst ist gestillt.

P. Höbel

Nomarski


peter-h

Na schön, dann stelle ich auch mal Epiplan HD zum ansehen rein, selbstverständlich ohne Tubuslänge  :)



Gruß
P. Höbel

TPL

#19
Hallo Herr Lange,
mir stehen seit einer Woche weder meine Mikroskope noch meine Unterlagen zu Verfügung. Da versuche ich es mal mit der Erinnerung ;):

Zitatdas Bild (danke!) zeigt die einfachste Version der Auflichtkondensoren, sozusagen die Urform, wo der Abstand Objektiv zu Tubuskopf 61,5 mm beträgt.
Der abgebildete Auflichtkondensor IIA besitzt zwar keine eigene Linsengruppe, ist darin aber der zeitgleich gelieferten "Urform", dem Auflichtkondensor IA (mit Revolver für 4 Aufl. HD-Objektive) völlig gleich. Und der ursprüngliche Auflichtkondensor IA war - ebensowenig wie der IIA (oder IB und IIB) für Objektive mit 33 mm Abgleich gedacht, sondern für die "Stummel" mit den Gravuren "Aufl. Pol" oder "Aufl. HD". Deren Abgleichlänge beträgt 22 mm. Ich wette, Sie landen bei der korrekten Tubuslänge, wenn Sie diese Abgleichlänge berücksichtigen.

ZitatNeuere Ausnahmen von der Abgleichlänge 33 mm:
- Epiplan STM (AL = 45 mm) und Tubuslänge 160 mm !!
- Epiplan HD 2,5 (AL = 45 mm)
- Epiplan Pol 4/8/LD16/LD40 mit DIC (AL = 45 mm)
OK, aber unter den beiden oberen Spiegelstrichen ist kein POL-Objektiv. Auch die Inko-tauglichen (d.h. auch für Auflicht-DIK verwendbaren) Pol-Epiplane 4 und 8 sind meines Wissens für 33 mm Abgleichlänge berechnet. Ich werde das gerne noch einmal überprüfen. Das sind ja gewöhnliche Trocken-Pol-Epiplane mit 33 mm Abgleich und einem angeschraubten Inko-Zubehörteil, der sie länger macht und deshalb optische Zusatzmaßnahmen (=Tubuslinse) erzwingt, sofern die Objektive am Revolver parfokal bleiben sollen.

ZitatFür die Großgeräte Universal/Phomi/Ultraphot waren alle Auflichtkondensoren mit spezifischen Tubuslinsen versehen.
Vorsicht: das sind keine Tubuslinsen, sondern die unteren Telanlinsen (bei einigen wenigen Modellen als optisches System, das zusätzlich den Abgleich der Objektive anpasst). Zeiss hat ab Ende der 1950er bei den Tubuskopf-Modellen (Ultraphot und Photomikroskop) die untere Telanlinse aus dem Optovar heraus in die DL-Revolver und AL-Kondensoren verlegt.

Viele (besser: die meisten) der aufgezählten Details sind für die ursprüngliche Frage von Peter unerheblich, aber sie bestätigen mich darin, dass die Tubuslänge der Objektive mit der Bezeichnung Epiplan HD 160 mm betrug und Zeiss keine Fantasiezahlen graviert hat.

ZitatWarum Zeiss das so kompliziert angelegt hat, ist mir ein Rätsel. Mit Objektiven für Tubuslänge "unendlich" wäre das erheblich einfacher gewesen !
Ich kenne die Gründe nicht, gebe Ihnen aber gerne recht. Auch meine etwas despektierliche Randbemerkung über die Tubuslängen anderer Hersteller relativiert sich natürlich stark im Licht der Komplikationen, die Sie mit dem Hinweis auf die seitenweisen Kompatibilitäts-Anleitungen im Technischen Handbuch* korrekt benannt haben.

* diese Hinweise kann sich jedermann kostenlos und offiziell über die deutschen und/oder amerikanischen Zeiss-Seiten laden (als Bestandteil der Anleitungen zum Photomikroskop III und zum Universal für Auflicht).