Hauptmenü

Araukarie

Begonnen von Nikonudo, April 11, 2020, 20:13:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nikonudo

Hallo zusammen,

ich zeige euch hier ein versteinertes Holz Namens Araukarie. Es ist ein Nadelholz aus der Provinz Mahajanga auf Madagaskar. Es handelt sich um ein versteinertes Holz, welches ca. 180 Mio Jahre alt ist und wahrscheinlich das älteste abgebildete Holz hier im Forum ist.
Das versteinerte Holz wurde von mir bearbeitet in dem die Oberfläche stundenlang plan geschliffen wurde. Man sieht auf dem Foto ganz klar die senkrechten Linien welche die sogenannten Holzstrahlen sind. Die kleinen "weißen" Felder sind Zellreihen ( Parenchym ). Ein Biologe wird sicher mehr erkennen.

Das Foto besteht aus 100 Einzelfotos. Aufgenommen mit einer Nikon D850 und einem Mikroskop von Olympus. Das Objektiv ist ein NeoSPlan 10NIC 0,25 f180. Die Schrittgröße betrug 0,002mm. Beleuchtet wurde mit Fostec Lampen. Abgebildet ist ein Ausschnitt von 1,4mm Breite und 1mm Höhe.
So, ich habe fertig. Kritik in allen Richtungen erwünscht. Lob aber auch.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

Bob

Hallo Udo,
das ist ein interessantes Objekt!
Ich habe auch ein Stück versteinertes Holz, das fühlt sich etwa wie Sandstein an. Wenn ich mal viel Zeit und Elan (stundenlang...) habe, mach ich da auch mal einen Dünnschliff draus.

Viele Grüße,

Bob

JB

Hallo Udo,

Sehr beeindruckend wie gut die Zellwandstruktur erhalten und wie gut der Duennschliff gelungen ist!

Frohe Ostern,

Jon

Heiko

Hallo Udo,

Jon geht von Dünnschliff und Durchlicht aus, meine ich seinen Zeilen zu entnehmen. Dagegen hatte ich gedacht, die wunderbar klaren Strukturen entstanden im Auflicht/Streiflicht?

Viele Grüße,
Heiko

Nikonudo

#4
Zitat von: Heiko in April 12, 2020, 13:20:18 NACHMITTAGS
Hallo Udo,

Jon geht von Dünnschliff und Durchlicht aus, meine ich seinen Zeilen zu entnehmen. Dagegen hatte ich gedacht, die wunderbar klaren Strukturen entstanden im Auflicht/Streiflicht?

Viele Grüße,
Heiko

Hallo Heiko und Jon,


die Bearbeitung und das ablichten entstand in Auflicht. Ich habe das mal sehr dünn geschliffen,
funktioniert aber nicht, da ab einer bestimmten Stärke alles bricht. Versuche es trotzdem weiter,
um vielleicht doch noch eine Durchlichtaufnahme zeigen zu können.

LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

Alfons Renz

Hallo Udo,

Ein schönes Bild, das Interesse weckt:

Was, so wäre meine Frage, wächst da in den Zellen? Eine stärkere Vergrößerung würde helfen!

Herzliche Ostergrüße,

Alfons

konsonant

hallo
Könnten das einfach Zellwände sein, zufälligerweise , ). Vielleicht mit Schleifstaub drin ?
Die Wuchsrichtung also axial, tangential, radial ist mir nicht klar. Wenn es Holzstrahlen wären, dann Axialschnitt ? oder radial mit Leitröhre ?
Jahresringe gibts wohl auf Madagaskar nicht (, die hatten die Pest an Bord).
gruß conso
schreibrecht unbegrenzt gesperrt. danke dem zuspruch. https://www.fip.fr/

plaenerdd

Hallo Udo.
womit hast Du denn "stundenlang plan geschliffen"?
Kannst Du bitte auch ein Foto vom ganzen Stück zeigen, damit man das Gesehene besser einordnen kann?
Zitat von: Niconudowelches ca. 180 Mio Jahre alt ist und wahrscheinlich das älteste abgebildete Holz hier im Forum ist.
Dieses fossile Nadelholz (Dadoxylon) kommt auf etwa 280Mill. Jahre. :)
Ein Dünnschliff würde kaum weitere Details zu Tage fürdern. Der Anschliff ist vollkommen ausreichend.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Nikonudo

Zitat von: plaenerdd in April 13, 2020, 20:57:30 NACHMITTAGS
Hallo Udo.
womit hast Du denn "stundenlang plan geschliffen"?
Kannst Du bitte auch ein Foto vom ganzen Stück zeigen, damit man das Gesehene besser einordnen kann?
Zitat von: Niconudowelches ca. 180 Mio Jahre alt ist und wahrscheinlich das älteste abgebildete Holz hier im Forum ist.
Dieses fossile Nadelholz (Dadoxylon) kommt auf etwa 280Mill. Jahre. :)
Ein Dünnschliff würde kaum weitere Details zu Tage fürdern. Der Anschliff ist vollkommen ausreichend.
Beste Grüße
Gerd

Hallo Gerd,


ich mach auch gerne ein Foto von dem ganzen Stück. Kommt in den nächsten Tagen,
da ich noch viel Arbeit  habe ( Lebensmittelversand und Lebensmittelgeschäft ).



LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4