Dreifachfärbung mit Kernschwarz, Safranin und Chrysoidin

Begonnen von Rolf-Dieter Müller, Februar 07, 2019, 21:51:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anton Berg

An die Chemiker und Färber,
Könnte Naphtholschwarz  als Ersatz für den fraglichen "Schwarzstoff" in Frage kommen?
Viele Grüße,   Anton
Mit freundlichen Grüßen,   Anton

Rawfoto

Guten Tag Rolf-Dieter

Seit Ihr schon mit der Fertigung von Kernschwarz weitergekommen? Mir gefällt die Färbung sehr gut und wenn es das passende Schwarz dann gibt freue ich mich auf einen ersten Versuch die Färbung selbst zu versuchen.

Gratulation zum Foto des Monats :-)

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

liftboy

Hallo erstmal,

es hat mich dann doch gejuckt :-)
Nachdem ich mit der Direkttiefschwarz-Färbung nicht so begeistert war, hab ich mir die Eisengallustinte besorgt.
Das ist dann schon eine ganz andere Hausnummer! Experimentieren lohnt damit auf alle Fälle.
Ich bring sie zum Dörnberg mit.

hier ein Schnellschuß von einem Schnellpräparat (die Qualität ist lausig) nur zur groben Darstellung (das geht noch besser!)



Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Henkel

Zitat von: Rolf-Dieter Müller in Februar 14, 2019, 14:30:14 NACHMITTAGS

ich habe die Nachfärbung mit Safranin und Chrysoidin etwas optimiert, in dem sie simultan ausgeführt wird. Hierfür habe ich einfach die verdünnte Safranin-Lösung mit der verdünnten Chrysoidin-Lösung zu gleichen Teilen gemischt und in diesem Gemisch den mit der Kernschwarz-Lösung vorgefärbten Schnitt sehr lange gefärbt.

Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte: [ ... ]

Rolf-Dieter

Eine der besten Färbungen, die ich kenne. Sie kann nicht alles, aber was sie kann, das zeigt sie hervorragend scharf und kontrastreich. Geübte Schnippler können einen 30µ-Schnitt mit einem Handmikrotom hinbekommen. Und der 20er Plan-Apo zeigt die Farben klar und schön! Das Chrysoidin hat die Unarten des Safranin offensichtlich "gezähmt".

Gratulation!

KH

Rolf-Dieter Müller

#19
Es ist wieder Zeit, zu antworten. Im Einzelnen wird es:


@Anton, Naphtolschwarz meine ich in alten Schriften gelesen zu haben (Strasburger ?). Könnte interessant sein.


@Gerhard, das Problem ist ja, es gibt keine veröffentlichte Rezeptur für die Kernschwarzlösung. Wir sind aber auf einem guten Weg zumindest eine Alternative zu entwickeln. Es wird aber noch etwas dauern.


@Wolfgang, Direkttiefschwarz ist nicht wirklich eine Alternative für Kernschwarzfärbung, da bin ich bei Dir. Direkttiefschwarz färbt alles, ist nicht einfach zu differenzieren und eine Gegenfärbung bekommt man auch nicht so brilliant hin. Dein Versuch mit der Eisengallustinte geht schon in die Richtung. Der Dörnberg wird spannend!


@Herr Henkel, besten Dank für Ihr Lob, darüber freue ich mich besonders. Übrigens ist der von Ihnen als Abschrift und zum Herunterladen bereitgestellte Vortrag ,,Die Zellwand und ihre Färbung" von Helmut Thaler eine Fundgrube hinsichtlich Mechanismus und Wirkung von Farbstoffen. Die Gegenfärbung nur mit Chrysoidin bzw. Solidgrün ist auf der Webseite des Mikroskopischen Kollegiums Bonn gezeigt.


Viele Grüße,
Rolf-Dieter

Heiri

Guten Abend Rolf-Dieter

Mir gefällt die Färbung auch sehr gut. Herzliche Gratulation.
Ich kenne diese Färbung nicht, würde sie aber gerne auch mal selber ausprobieren.

Bei vorliegen einer Alternative würde ich dann gerne ein Fläschchen bekommen. Natürlich gegen Bezahlung.


Viele Grüsse aus der Schweiz.

Heiri

Damian N.

#21
Hallo allerseits,

Unglaubliches Bild! Welche Ausrüstung hast du hierfür benutzt? Und welche Kamera?

Mit freundlichen Grüßen,

Damian
Mit freundlichen Grüßen,
Euer Damian

Zeiss Standard 14