Hauptmenü

Pflanzen Autofluoreszenz

Begonnen von mapimis, Dezember 01, 2019, 14:50:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mapimis

Hallo.

Heute möchte ich mir unbekannte Pflanzenfragmente aus meinem Garten zeigen. Ich bin kein Biologe. :-[
Lichttechnik ist Fluoreszenz. Diese Methode führt oft zu interessanten Farben.

Grüße
Maciej


Klaus Herrmann

Hallo Maciej,

schöne Bilder. Aber du hast sicher Fluoreszenz gemischt mit normalem Weißlicht?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

mapimis

Hallo Klaus

Ich weiß nicht, ob ich Sie richtig verstanden habe, aber ich versuche immer, Bilder in einem abgedunkelten Raum aufzunehmen. Es sollte also kein weißes Licht geben. Ich entschuldige mich für die verspätete Beantwortung, benutze aber einen Computerübersetzer.

Grüße
Maciej

Fahrenheit

Lieber Maciej,

das sind hervorragende Aufnahmen! Vielen Dank fürs Zeigen.

Wieviele Bilder hast Du jeweils gestapelt?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

plaenerdd

Hallo Maciej,
отли́чный!
Deine Fotos sind heiß. Nr. 3 sieht aus wie eine Flamme.
с серде́чным приве́том
Герд
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

mapimis

Sehr geehrte Herren
Vielen Dank für Ihre Kommentare. Ich freue mich sehr.

Jörg - mein Stapel besteht aus 400 Fotos. Das Computerprogramm ist Zerene Stacker

Gerd - Dein Bild Nummer 3 ist schöner als mein Bild Nummer 3. :)
Vielen Dank für die besondere Begrüßung (russisch), aber ich wohne gleich hinter der Oder. ;)

Beste Wünsche
Maciej


Bob

Hallo Maciej,
tolle Fotos mit ganz spezieller Anmutung!

Zur Aufnahmetechnik: Mit welcher Wellenlänge hast Du denn beleuchtet, und was für einen Sperrfilter hat Du da benutzt?
Ich würde bei Fluoreszenz erwarten, dass einzelne Teile der Objekte stärker hervortreten, und eine weniger naturalistische Darstellung.

Viele Grüße,

Bob

plaenerdd

Hallo Maciej,
tut mir leid, dass ich Dich russisch angesprochen habe. Hatte Dich verwechselt mit alex_klepnev, der sich auch erst vor kurzem hier angemeldet hat und auch sehr interessante Bilder zeigt. Polnisch habe ich leider nicht gelernt in der Schule.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

mapimis


Hallo Bob

Dies ist keine klassische Fluoreszenz. Meine Beschreibung:
Ich beleuchtete den Tisch mit drei UV-LEDs. Zwischen den Dioden und der Tabelle befindet sich ein ZWB2-Anregungsfilter - 365 nm.
Aber es gibt eine große Beimischung von Blau. Nach der Reflexion gelangt das Licht zum Objektiv und dann zum 425-nm- oder 460-nm-Spiegel und dann zum 450-nm- oder 470-nm-Sperrfilter. Ich bin mir nicht sicher, welche Parameter verwendet wurden, da das Gerät von jemand anderem verwendet wurde.

Hallo Gerd

Es ist nichts Schlimmes passiert. Möglicherweise haben Sie sich geirrt. Kein problem. Und die Fotos von Alex sind wirklich großartig

Viele Grüße
Maciej


mapimis

Hallo Adalbert

Vielen Dank für Ihre freundliche Meinung.
Sie haben Recht, dass Sie Glück mit Autofluoreszenz haben müssen, da nicht alle Objekte über eine solche Funktion verfügen. Vor langer Zeit habe ich es mit Farbstoffen wie Fluorescein und Rhodamin versucht, aber ohne Erfolg.
Ich habe es noch nicht mit Markern versucht. :)

Viele Grüße
Maciej