Unendlich Objektiv an 160mm Mikroskop

Begonnen von cuwohler, Februar 09, 2019, 15:32:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo Forum,

vielleicht kann mir jemand helfen: Was passiert mit dem Abbildungsmaßstab (Vergrößerung fotografisch)
und der Bildqualität, wenn ich ein für unendlich gerechnetes 20x Objektiv an ein Mikroskop mit 160mm
mechanischer Tubuslänge anbringe?

Grüße und vielen Dank im voraus
Cai-Uso
www.sandphoto.de

reblaus

Hallo C.U. -

um das Bild statt ins Unendliche auf 160 mm Entfernung zu projizieren musst Du das Objektiv vom Objekt weiter entfernen, ergo kriegst Du eine geringere Vergrößerung und die Bildqualität wird auch viel schlechter als man vermuten würde.

Viele Grüße

Rolf

smashIt

schraub noch den zugehörigen tubus inkl tubuslinse draauf und du hast ein  unendlich-mikroskop ;)
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

JB

Hallo Cai-Uso,

Die Angabe auf den Unendlichobjektiven bezieht sich auf die jeweilige Tubuslinse. Ein Zeiss ICS-Objektiv, z.B. auf eine Tubuslinse 165 mm; Nikon CFI auf 200 mm. https://www.microscopyu.com/microscopy-basics/infinity-optical-systems   Nur bei Kenntnis des Herstellers laesst sich also die Frage beantworten.

Die Benutzung ganz ohne Tubuslinse resultiert in einer schlechten Abbildungsqualitaet (wie oben gesagt).

Beste Gruesse,

Jon

cuwohler

Hallo Leute,

vielen Dank, nun habe ich es verstanden!

Viele Grüße
Cai-Uso