Kreuzung der Achsenebenen beim Brookit

Begonnen von Heiko, Februar 09, 2019, 18:03:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


Hallo,

Olaf hat mich ,,monochromatisiert" mittels dreier Filter – vielen herzlichen Dank dafür – und mit diesen habe ich gleich mein Brookit-Splitterchen drangsaliert. Ein Meilenstein für mich:





Viele Grüße,
Heiko

olaf.med

Prima, lieber Heiko!

Der nächste Schritt ist nun ein Verlaufsfilter, dann wird's sogar dynamisch. Aber der Verlaufsfilter ist schwer beschaffbar und meist teuer. Kürzlich wurden mehrere zu bezahlbaren Preisen hier im Forum angeboten, aber die sind leider längst weg  :(.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Heiko

Lieber Olaf,

zwar können die ,,digitalen Segnungen" Primärerfahrungen nicht ersetzen, aber über denen Mangel hinwegtrösten:

Viele Grüße,
Heiko

Heiko

Hallo für einen Nachtrag,

einem aufmerksamen Betrachter ;) war die dürftige Qualität der Muster aufgefallen. Der Versuch einer Nachbesserung gelingt insofern bedingt, als diesmal ein ,,vernünftiges" Präparat Verwendung findet, zeigt aber auch die Grenzen von System und Bearbeiter auf:



Die letzte Aufnahme nun ist einem Baader UBVRI zu verdanken, der, da er ein Maximum bei 380nm aufweist, vermutlich oder tatsächlich eine schlechte Wahl im Zusammenhang mit meiner LED-Illumination darstellt. Jedenfalls sehen wir wieder Einachsigkeit – warum auch immer.

Viele Grüße,
Heiko