Suche handbuchs zu "3 D" - Kondensor der Firma "Gamma", Ungarn

Begonnen von Evgeniy, Februar 24, 2019, 08:41:13 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Evgeniy

Grüße, liebe Mikroskopikern!
Ich suche die handbuchs zu "3 D" - Kondensor der Firma "Gamma", Ungarn.
Möglicherweise, hat jemand eine gescannte kopie dieses handbuchs?
Ich habe artikel für dieses gerät gefunden, aber ich habe die gegeben handbuchs nicht erfüllt.

Evgeniy.
Grüße! Ich bin aus Russland.

junio

Hallo Evgeniy,

eine  Bedienungsanleitung als Beilage zum Kondensor habe ich nicht und kenne ich auch nicht.
Es gibt aber einen Aufsatz in " Mikroskopie, Zentralblatt für Mikroskopische Forschung und Methodik"  (Band 15, 1960 Heft 9 und 10).
Dieser Aufsatz von Zselyonka und Kiss beschreibt den von ihnen entwickelten Kondensor unter physikalischen Aspekten und beinhaltet auch eine Art Bedienungsanleitung.
Hast Du diesen Aufsatz?

Grüße von Jürgen

RainerTeubner

Hallo,

hier erst mal zwei Aufsätze aus dem Mikrokoskos mit weiteren Literaturhinweisen:

Viel Spaß bei der Lektüre!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Evgeniy

#3
Jürgen , danke für empfehlungen zu literaturquellen.

Rainer , vielen Dank!   Ja, das sind wunderbare und nützliche artikel zu diesem gerät. Obwohl, ich mit diesen publikationen bereits vertraut bin.

Evgeniy.
Grüße! Ich bin aus Russland.

Kurt

Liebes Forum,

für alle die Interesse am 3D-Kondensor aus Ungarn haben, hier der Kondensor mit Zubehör.
Ich habe ihn heute mal wieder eingesetzt und mit einem PlanApo 25/0,65 benutzt. Im Dunkelfeld bringt er sehr schöne 3D-Effekte, wenn man ein passendes Präparat wählt, z.B. einen nicht zu dünnen Pflanzenschnitt mit gröberen Strukturen. Es schaut dann so aus, als wäre der Schnitt eine dicke Glasscheibe in welcher das Gewebe eingebettet ist...

Grüße
Kurt










Peter V.

Hallo Kurt,

könntest Du denn einmal freundlicherweise ein Bild eines mit diesem Kondensor aufgenommenen Präparates zeigen? Mir war dieser Kondensor bislang völlig unbekannt!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Kurt

Hallo Peter,

dazu müsste ich einen z-Stapel aufnehmen und ein 3D-Bild erzeugen. So etwas mach ich aber nicht und somit freundlicherweise auch kein Bild. Den Kondensor muß man mit dem Auge am Okular und den Fingern am Feintrieb erleben.

Grüße
Kurt