Hauptmenü

Neu Coccin

Begonnen von Gert Flemming, März 05, 2019, 17:16:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gert Flemming

Liebe Färber und Farbstoffexperten,

in der Fotografie gibt/gab es einen Retuschefarbstoff namens Neu Coccin (seit Urzeiten, schon bei Agfa und später bei ORWO).
Weiß jemand,
1. ob es für diesen Farbstoff noch andere Namen gibt,
2. welche chemische Eigenschaften er hat und
3. ob und wie er in der Mikroskopie verwendet wird/werden kann?

Danke für alle hilfreichen Äußerungen!

Gert Flemming

beamish

Hallo Gert,

die Zusammensetzung steht hier (Anhang).

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Gert Flemming

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das ist doch schon mal ein sehr guter Beginn zur Beantwortung meiner Fragen 1 und 2.

Gert

spectator

Hallo,
ergänzend zu Martins Hinweis:
in der letzten Zeile steht : identisch mit Victoriascharlach
andere Namen dafür: Cochenillerot A (C.I.16255, E124), Acid red, Ponceau 4R
Das Cochenillerot A ist ein Surrogat für echte Cochenille, deren Farbstoff ist das Karmin, Natural red 4 (C.I.75470, E120).
Karmin wird in der Mikroskopie eingesetzt als Lösung in Essigsäure ("Karminessigsäure") zur Chromatinfärbung
Viele Grüße
Helmut
Trinkt, o Augen, was die Wimper hält, von dem goldnen Überfluß der Welt!

Klaus Herrmann

#4
Hallo Gert,

Karmin (säure) habe ich ganz sicher, Cochenillerot vielleicht auch, müsste ich morgen in meiner Sammlung nachschauen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Gert Flemming

Lieber Helmut, lieber Klaus,

vielen Dank für Eure Auskünfte und Angebote!
Ich suche nicht nach Neu Coccin (davon habe ich jede Menge aus der SW-Fotografie), sondern nach seiner Verwendung in der Mikroskopie.
Ich glaube nicht, dass es irgendetwas mit Karmin zu tun hat oder wie dieses verwendet werden kann (auch davon habe ich genug). Es färbt nach meinen wenigen Versuchen völlig anders.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen unter den Foristen ....
Jedenfalls schon mal vielen Dank!

Gert