Foren > Bestimmungshilfe

Was habe ich da gefunden? Kieselalgen??

(1/2) > >>

Chris57:
Wesloer Moor, Moorteich, Wassertropfen vom Uferrand.
Von der Form her vielleicht Kieselalgen?
Gemessene Größe ca 75 x 12 µ.
DANKE fürs Angucken sagt der Chris

Klaus Herrmann:
Hallo Chris,


--- Zitat ---Von der Form her vielleicht Kieselalgen?
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen 99,993% sicher.

Hast du schon das Leben im Wassertropfen von Heinz Streble? wenn nicht dann aber flott muss nicht die neuste Ausgabe sein.

Chris57:
Ja, Klaus, den "Wassertropfen" habe ich, hab in anderen Postings auch darauf Bezug genommen.

Über den "Wassertropfen" bin ich auf die Kieselalge gekommen; da ich aber aus Strebles Bestimmungsbuch keine meinen Funden zuordnen kann, habe ich ein kleines Fragezeichen belassen.

Deiner Antwort entnehme ich indirekt, daß du meine Kieselalgen mit dem Buch von Streble bestimmen kannst - insofern wäre ich für Aufklärung dankbar. Dann verstehe ich vielleicht auch, warum ich bisher keine der dortigen Zeichnungen "meinen" Kieselalgen zuordnen konnte.

Über weitere Erleuchtung freut sich
der Chris

Herbert Dietrich:
HalloChris,

ich bin kein Algen-Experte, jedochist die Bestimmung lebender Diatomeen sicher nicht einfach.
Im "Wassertropfen" 10. Auflage lese ich auf Seite 50: Kieselalgen sind nicht nur sehr artenreich, die Arten können auch ganz beträchtlich variieren.Eine zuverlässige Bestimmung ist daher bei vielen Arten sehr schwierig und erst nach Ausglühen der Schalen denkbar.

Vielleicht ist das für Dich hilfreich.

Herzliche Grüße

Herbert

Klaus Herrmann:
Hallo Chris,

Herbert hat es schon erklärt: Kieselalgen (Diatomeen) gibt es wie Sand am Meer. Bestimmungsliteratur nimmt ganze Bücherwände ein.  Die wichtigsten Bestimmungsmerkmale findet man nicht an lebenden Exemplaren und deine haben sicher noch gelebt. Aber ganz sicher sind es Diatomeen. Und im Wassertropfen darfst du dir was aussuchen auf Tafel 4 und 7 Damit endet die Bestimmung. Freu dich dran sie zu beobachten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln