Orange-roter Belag an Betonsäule

Begonnen von GMaier, Februar 12, 2019, 16:53:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GMaier

Hallo Mikroskopfreunde, an einer Betonsäule im Freien ist mir ein orange-roter, sehr dünner "Belag" aufgefallen. Ich habe mal etwas davon abgewischt und unter dem Mikroskop betrachtet. Nebenbei gesagt: Die orange-rote Farbe geht nur schwer wieder von den Fingern weg. Ich will nicht zu sehr trivialisieren, aber irgendwie erinnern mich einzelne Objekte, Zellen etc. etwas an ein Spegelei. Na ja, das wird es dann wohl doch nicht sein! Sind das Algen? Wenn ja, kann mir jemand sagen, welche? Um was handelt es sich? Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten. Vielen Dank schon mal. Grüße, Gerhard.

Florian D.

Wahrscheinlich Flechten und das Gelbe Vulpinsäure.

Gruss,
Florian

Heiko

Hallo Gerhard,

z.B. Trentepohlia umbrina oder Porphyridium cruentum halte ich für möglich.

Gruß, Heiko

Herbert Dietrich

An meiner Vogeltränke (Stein) ist auch so ein dünner Belag, den habe ich mikroskopiert: Blutalge

ist das hier auszuschließen?

Herzliche Grüße

Herbert

GMaier

Danke an Florian, Heiko und Herbert für die hilfreichen Hinweise. Mit Euren Stichwörtern werde ich bestimmt weiter kommen bei meiner Recherche, um zukünftig nicht mehr nur rot (Belag an der Betonsäule) zu sehen. Grüße Gerhard