Hauptmenü

Gram Färbung

Begonnen von ammererlutz, Januar 16, 2019, 22:26:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ammererlutz

anlässlich eines älteren posts, den ich hier fand ( https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26787.msg201343#msg201343 ), in dem Probleme mit der Gram Färbung beschrieben ( und dem armen leider von niemandem beantwortet) wurden, eine kleine Anekdote aus der Studentenzeit, in der es uns gleich erging wie post-Ersteller "Kanti":

beim Hygiene und Mikrobiologie Praktikum sollten wir unter Anleitung der Seminarleiterin an einem vorbereiteten Bakterien Ausstrich eben diese klassische Färbung üben.
Das Protokoll lautet ja bekanntlich 2-3 min Gentianaviolett, 1 min Lugol, differenzieren mit Aceton/Äthanol, Gegenfärben 1 min. mit Karbolfuchsin oder Safranin....( die Tücken dabei werden im Protokoll nicht erwähnt)

Beim Blick durchs Mikroskop  sahen wir uns gegenseitig mit dem freien Auge (wir hatten damals überall monokulare Reichert Geräte als Kursmikroskope) stirnrunzelnd an : "sieht doch alles gleich aus..." war unser stummer Kommentar,  die Seminarleiterin erklärte uns dann, was da gram postitiv, was gramnegativ wäre oder sein sollte, überzeugt waren wir verständlicherweise nicht, da tatsächlich alles gleich violett aussah...:-)  ein bekanntes Problem.

Es braucht schon einige Zeit Erfahrung, damit brauchbare Resultate entstehen ;-)

Im Anhang eine aktuelle ( 2 Tage alte )  Gegenüberstellung gramnegativer Stäbchen und ( wesentlich selteneren) grampositiver Stäbchen, E.coli vs Lactobacillus casei. (  bei 7 Uhr ist kein Bakterium sondern Candida, die sich auch positiv färbt)
 
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

ammererlutz

#1
PS: eine Anmerkung zum Protokoll: da es in den gängigen Protokollen immer die Option Gegenfärben mit Karbolfuchsin oder Safranin angeboten wird  ( zum Differenzieren bevorzuge ich übrigens das rasch wirkenende reine Aceton für 15-20 Sekunden), hier eine Gegenüberstellung des selben Bakterienspektrums ( gr.neg E.coli vs. gr. pos. Lactobazillen): links Gegenfärbung mit Safranin, rechts mit Karbolfuchsin. Das Safranin liefert üblicherweise wesentlich bessere Ergebnisse, da das Fuchsin meist zu intensiv färbt und alle Bakterien stark violett erscheinen, sodaß die Differenzierung oft schwierig wird.
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)