Hauptmenü

... weiße LEDs

Begonnen von grovea, Oktober 10, 2009, 10:45:50 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan Hiller

Hallo Herr Höbel und alle LED Interessierten,

ich hab nochmal recherchiert und bin bei einem LED Hersteller zur Farbverschiebung bei LEDs tatsächlich fündig geworden.

Die Firma OSRAM (dürfte den meisten zumindest von Glühlampen bekannt sein) hat in Ihrer Spezifikation zu den OSTAR LEDs tatsächlich dieses Thema aufgegriffen und zeigt dort einige Diagramme die ich im folgenden wiedergebe:

Zunächst die Darstellung der Farbortgruppen:

dann ein Diagramm zur Farbverschiebung bei Änderung des LED Stromes bezogen au den Nominalwert von 700 mA:

und dann noch das Diagramm zur Farbverschiebung durch die von mir bereits angesprochene Änderung der Substrattemperatur bezogen auf Raumtempertur (25 °C):

Herr Höbel ist damit rehabilitiert, die beobachteten Farbverschiebungen sind auch den LED Herstellern bekannt nur werden sie nicht allzu häufig dokumentiert (Osram stellt hier eine löbliche Ausnahme dar!).

Die Dimensionen der Verschiebungen sind allerdings eher klein! und gegenüber den Halogenlampen mit Sicherheit unbedeutend.

Grüße

Stephan Hiller

peter-h

Danke Herr Hiller für Ihre Recherche !

Selbstverständlich sind die Farbverschiebungen nur sehr gering und eher meßtechnisch als mit dem Auge wahrnehmbar. Bei Kameras mit automatischen Weissabgleich stört es sowieso nicht.
Aufgefallen ist es bei der kleinen DBK41 Kamera von ImagingSource, da ich dort grundsätzlich den automatischen Weissabgleich abschalte. Stellt man dann noch den Gammaregler auf "hart" (im Programm auf niedrige Werte), so fällt die Veränderung auch schon am Bildschirm auf.

Schöne Grüße
P. Höbel

Gernot Armbruster

Hallo Herr Nötzel,

an mein Jenaval habe ich eine OSTAR LE UW E3B adaptiert. Diese erreicht lt. Datenblatt enen Lichtstrom von 1120 lm. Allerdigs geht da ohne aktiver Kühlung gar nichts mehr. Die Stromversorgung erfolgt über ein Netzgerät von Conrad, mit Strom-und Spannungsbegrenzung. Bin damit sehr zufrieden.

Gerne möchte ich die ganze Adption auch hier im Forum vorsellen, leider ist das jetzt nicht möglich weil ich übermorgen verreise. (zum Schnorcheln und zur Jagt auf Diatomeen ans Rote Meer)  ;D Aber nach Rückkehr Mitte übernächster Woche melde ich mich wieder, wenn Interesse besteht.

Viele helle Grüße

Gernot Armbruster
Theorie ist gut, Experiment ist besser.