BULLRICH : Säure - Basen - Balance Basentabletten

Begonnen von Schrodt, Februar 21, 2019, 15:42:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

es macht mir immer wieder Spaß, Dinge aus dem häuslichen Umfeld mit dem Mikroskop zu untersuchen.

Ich habe mir diesmal die " BULLRICH  Säure - Basen - Balance  Basentabletten " dafür vorgenommen.

Die Basentabletten bestehen aus 9 Substanzen mit sehr unterschiedlicher Löslichkeit in Wasser und sehr unterschiedlichen Schmelztemperaturen bzw. Zersetzungstemperaturen, so dass dadurch auch
unterschiedliche Kristallformen zu erwarten sind.

Für die Untersuchung habe ich eine Basentabletten in gereinigtem Wasser ( AQUA PURIFICATA ) aufgelöst und mit der wässrigen Lösung ein Verdunstungspräparat angefertigt, das ich nach 12 Stunden Standzeit mikroskopiert habe.

Nachstehende Bilder 1 + 2 = Vorder-und Rückseite der Dose • Mikrofotos 1 - 3 : DL - POL • PL APO 16 / 0.40 • Mikrofotos 4 - 6 : Spiegelreflexmikroskopie mit Auflicht-Interferenzkontrast • NPL 20 x / 0.40.

























Viel Spaß beim Anschauen.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer

Wutsdorff Peter

Hallo, eine kleiner Spaß:

Wichtig wie die Braut zur Trauung
ist Bullrich Salz für die Verdauung

Schrodt

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Spaß-Beitrag mit BULLRICH-Salz. Dieses besteht jedoch nur aus Natriumhydrogencarbonat ( Natron ). Das werde ich mir mal als nächstes vornehmen. Mal sehen, welche Kristallformen
damit entstehen.

Neues vom Verdunstungspräparat:

Das Verdunstungspräparat hat inzwischen etwas gearbeitet !  Es sind einige neue Kristallformen dazu gekommen und vorhandene Formen haben sich verändert. Ich werde heute noch einige Kristallformen
fotografieren und dann als Ergänzung zeigen.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer


Wutsdorff Peter

Noch ´n Spruch:

Bullrich Salz, es wirkt sehr milde,
versuch es, und du bist im Bilde

Das waren so in den 50-iger Jahren dieSprüche, die in der Straßenbahn zu lesen waren.
Die mußte man dann zwangsläufig lesen.
Unser Lateinlehrer sagte immer: Lernt auswendig, egal was.

Gruß Peter

Schrodt

#4
Ergänzung:

Mikrofotos 7 - 9 : DL - POL

Mikrofotos 10 - 11 : Versuch SW - Spiegelreflexmikroskopie

Mikrofotos 12 - 13 : Versuch SW - DL - DF, linear polarisiert


















Etwas geputzt sieht die Grafik gleich besser aus !




Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer