Videokonferenz Mikroskopie Hagen

Begonnen von junio, Oktober 03, 2023, 12:55:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

junio



Liebe Mikrofreundinnen und Mikrofreunde,

nach einer längeren Sommerpause, die eigentlich nur dadurch entstand, dass die Protagonisten meiner Veranstaltungsreihe im Urlaub oder sonst wie verhindert waren, geht es nun weiter und ich freue mich, Euch einen ,,ganz alten" mikroskopischen Weggefährten von mir ankündigen zu dürfen.

Dr. Horst Wörmann aus Bornheim macht mit uns:

Mikroskopische Streifzüge auf unseren Banknoten

Bargeld ist nach wie vor das meistgenutzte Zahlungsmittel der Welt, und viele Menschen verlassen sich auf die Möglichkeit zur Barzahlung.
Derzeit sind mehr als 600 Milliarden Banknoten im Umlauf und Bargeld ist eine wesentliche Grundlage für ein stabiles Währungssystem.
Banknoten sind zudem wichtige Botschafter eines Landes. Sie geben Besuchern einen ersten Eindruck des Landes, und für die Einwohner sind sie elementare Identifikationssymbole.

Kein Wunder also, dass Banknoten beliebtes Ziel für Fälscher sind. Aber wer kennt schon die Tricks der Banknotendrucker, die den Fälschern das Leben schwermachen? Nur ein Teil aller Merkmale ist öffentlich bekannt, weil die ausgebenden Zentralbanken Informationen zu den höchstwertigen Sicherheitsmerkmalen geheim halten und für sich reservieren, um die Nachahmung zu erschweren.

Wir wollen einen Blick auf makroskopisch und mikroskopisch erkennbare und auf versteckte Sicherheitselemente werfen und die Physik und Chemie dahinter ergründen. Danach werden wir unsere Banknoten mit anderen Augen sehen, nämlich als Wunderwerk von Ästhetik, Präzision und hochstehender Technologie.


Wir dürfen uns auf einen spannenden Nachmittag freuen, erwarten ein reges Fragenspektrum und werden viele Anregungen für eigene Banknoten-Streifzüge bekommen.

Es freuen sich der Veranstalter und der Referent auf das virtuelle Treffen am Samstag, dem 11.11.2023 um 15:00 Uhr.
 
Herzliche Grüße von Jürgen Stahlschmidt

Nun noch zur Ablauforganisation!
Wer an der Zoom-Videokonferenz teilnehmen möchte, von dem erbitte ich eine Nachricht unter Angabe seiner persönlichen E-Mail-Adresse.
Ich antworte mit der Zusendung eines Links, den braucht man dann nur zum Konferenzzeitpunkt anzuklicken.
Eine Registrierung oder Programminstallation ist nicht erforderlich und Lizenzkosten fallen auch nicht an.
Bei Bedarf werden wir die ersten Minuten der Konferenz verwenden, Fragen zum Umgang mit der bestimmt noch nicht allen geläufigen Technik zu beantworten und, wenn nötig, Hilfestellungen zu geben.



junio

... hier eine Termin-Erinnerung!

Beste Grüße von Jürgen