Hauptmenü

Problem mit Toupcam

Begonnen von ammererlutz, Februar 21, 2019, 11:15:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lungu

China-Billgheimer

Aus welchem Land kommt bitte die  ultrateure profesionelle Kamera?

Grüße Lungu

Peter V.

Na, natürlich auch aus China! Wahrscheinlich...aber Du weißt doch sicehr aus, was genau ich damit meine  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Christian Linkenheld

Hallo

Zitat von: Peter V. in März 02, 2019, 22:22:26 NACHMITTAGS
Hallo Carlos,

die Soft- bzw. Kamerafirmware ist genau DAS, worauf es wirklich ankommt. Es kann durchaus sein, dass eine ultrateure profesionelle Kamera den gleichen Chip verbaut hat wie ein China-Billgheimer. Deshalb nutzt es auch wenig, wenn - wie es früher häufiger vorkam - die Qualität einer Kamera mit dem darin verbauten namhaften Chip beworben wurde.

So ganz stimmt das nicht (mehr). Bei aktuellen Kameras für die Mikroskopie werden inzwischen fast nur noch CMOS-Sensoren verbaut. Im Gegensatz zu den CCDs findet hier die Digitalisierung im Sensor statt.
Damit sind wesentliche Qualitätsmerkmale (Rauschen, Dynamik) tatsächlich weitgehend durch den Sensor vorbestimmt. Eingriffsmöglichkeiten gibt es dann noch z.B. beim Debayering oder durch Kühlung des Sensors - wobei der letzte Punkt jenseits sehr langer Belichtungszeiten auch gerade bei den neuen Sensoren von Sony kaum etwas bringt. Unterschiede gibt es dann eben bei der Software und - nicht zu unterschätzen - bei der technischen Zuverlässigkeit. Gerade die Kameras der bekannten Hersteller von Industriekameras haben hier selbst bei Dauerbetrieb über Jahre hinweg kaum Ausfälle, was diese Kameras auch für die Mikroskopie attraktiv macht ( einige Modelle sehr namhafter Mikroskopanbieter im "Einstiegsbereich" unter 2000€ basieren auch direkt auch solchen Industriekameras).


viele Grüße


Christian

ammererlutz

#78
Fazit und Vergleich.
Die Toupcam wurde auf Garantie getauscht, funktioniert nun.
Nun spielte der Zufall allerdings mit: meine Reisekamera ( Bridge) wurde defekt, also musste sie ersetzt werden, da war es naheliegend, gleich zwei Fliegen auf einen Streich zu erwischen, also kaufte ich ein gebrauchtes EOS 60 D Gehäuse ( + Objektiv für normale Nutzung)  und den Zeiss Adapter ( ohne Optik).

Hier nun der Vergleich.

Zusammenfassend bietet die EOS mit RAW etc mehr Bearbeitungsmöglichgkeiten, etwas besseres Rauschverhalten, vor allem aber den vollen Bildausschitt, während die Toup + 0.5x Zeiss  Adapter nur den zentraleren Bildteil abbildet (mit entsprechender Leer Vergrößerung)

Ob die 1.6x Zwischen Optik von Zeiss bei der Canon noch eine Verbesserung brächte, kann ich nicht beurteilen. ( bei gleichem Bildausschnitt wie der toup schrumpfen die 18 MP der Canon ja auf 5 MP, allerdings ist man optisch ohnehin schon im Leer Bereich)

Von der Qualität ist die toup aber für den Alltagsgebrauch und Dokumentation völlig ausreichend und bleibt in Verwendung, die Canon dann für Bilder, die bearbeitet werden.

Danke an alle  für die vielen Ratschläge.   

( Plan Neofluar, 100x)

oben EOS, bearbeitet ( denoise).
Unten vergleich  toupcam und EOS ( entspr. Bildausschnitt) beide unbearbeitet
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)