Coronatest-Puffer tötet brutal schnell Tümpeltierchen

Begonnen von bernd552, Dezember 15, 2021, 17:47:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

als ich diese Bilder  https://www.youtube.com/watch?v=0yc3Bu6Nhz0  sah, mußte ich an eine gezündete Atombombe denken, einerseits finde ich es interessant,  anderseits .... irgend wie brutal.

EDIT: Dieses Detergenz wäre eine sehr gute Seife zum Händewaschen / Desinfizieren.

LG
Bernd

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

raimcomputi


witweb

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Flagellate

Das ist doch Sinn der Sache  ;D

Das standard Detergenz in Zell-Lysepuffer ist Triton X-100 bzw. Octoxinol 9.

Es ist auch definitiv in einigen Test-Kits drin und eben Bestandteile in vielen (wenn nicht sogar allen) Lysepuffern, die in der Wissenschaft verwendet werden. Das coole an dem Zeug ist die Tatsache, dass schon geringe Konzentrationen ausreichen um Zellmembranen zu zerstören ohne dabei beispielsweise Proteine zu beschädigen. Daher wird es auch regelmäßig in der Biochemie eingesetzt um Proteine zu isolieren.

Grüße,
Tobias

Carsten Wieczorrek

Hallo,
das Triton wird aber gegenwärtig von nahezu allen Biokit-Herstellern ausgetauscht. Hat doch zu viele schlechte Eigenschaften.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako