Mückenlarve ? --> Sumpfkäferlarve (Scirtidae sp.)

Begonnen von Chris57, Februar 26, 2019, 22:28:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris57

Hallo,

dieses Tierchen ist mit seinen 3 mm Länge zwar eher etwas für's Binokular als für's Mikroskop, vielleicht hat ja trotzdem jemand hier eine Idee.

Ich vermute eine Larve, vielleicht von einer Mücke?

Heute aus einer Wasserprobe aus einem Waldtümpel gefischt.

Danke & Gruß  Chris 
Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.

beamish

möglicherweise eine Wasserassel.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

dugesia

Hallo!
Wasserasseln sind eigentlich hinten breiter als vorne und haben mehr Anhänge. Wieviele Beine hatte das Tier denn?

Chris57

Gute Fragen.... ich habe zwei der Fotos mal abgedunkelt und kontrastverstärkt. Es scheint, aols ob jedes Segment ein Beinpaar trüge; die vorderen 3 bzw 4 allerdings richtig große.
Leider weiß ich das nicht zu deuten.....

danke fürs Angucken sagt der Chris 

Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.

cabo

Das ist eine Sumpfkäferlarve (Scirtidae)

Gruß

Christian

Chris57

Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.