Zeiss Jena Produktionsnummern - Produktions Jahr

Begonnen von Klaus Herrmann, März 10, 2019, 22:33:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo

Die tolle Suchfunktion hat mir diesen Beitrag mit guter Anregung von Wilfried ausgeworfen:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21207.msg158652#msg158652

Meine Frage: gibt es inzwischen eine Liste, wie wir sie von Leitz kennen auch für die alten Zeiss-Jena Instrumente?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Lieber Klaus,

im Buch von Lawrence J. Gubas "A Survey of Zeiss Microscopes" gibt es im Anhang ein Nummernverzeichnis von 1846 bis 1945
mit Angabe der Modelle und jeweils produzierten Stückzahlen.

Wegen des Urheberrechts kann ich natürlich kein Kopie hier reinstellen, aber ich könnte das Buch zur Kornrade mitbringen.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

Lieber Wilfried,

das wäre doch schon mal super. Du kannst dir dafür auch ein paar Rotbarbenschuppen aussuchen!

Das Buch scheint selten und teuer zu sein.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lungu

Zitat von: Klaus Herrmann in März 11, 2019, 13:27:05 NACHMITTAGS
Du kannst dir dafür auch ein paar Rotbarbenschuppen aussuchen!

Rotbarbenschuppen sind das neue Geld.

Grüße Lungu

Klaus Herrmann

ZitatRotbarbenschuppen sind das neue Geld.
Ich hab mal nach dem Wechselkurs gefragt. Die EZB sagt 1 RBS *) entspricht 1 Krügerrand

*) RotBarbenSchuppe
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken