Hauptmenü

Smartphone Adapter

Begonnen von Bernhard Gutwenger, März 03, 2019, 14:03:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Gutwenger


hebi19

1.) Stolzer Preis für etwas Kunststoff mit 3 Klemmschrauben - ohne jede Optik

2.) das handy hält allein an einem kleinen Stück doppelseitigen Klebeband. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Klebung bei Bedienung des handys und die dadurch auftretenden Drehmomenten dauerhaft hält - fällt das handy runter..........

3.) Das angeschlossene Gerät benötigt eine zum handy passende Lage der Austrittspupille - sollte und kann man vorher testen.

4.) von der Idee her eine pfiffige Lösung - von der erwähnten Klebe-Schwachstelle abgesehen.
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Lupus

5.) Nicht jedes Smartphone hat um das Objektiv herum eine ebene Fläche

6.) Die wenigsten Okulare haben 35 mm Durchmesser - wenn nicht wird man den Adapter kaum senkrecht, wackelfrei und im richtigen Abstand montieren können.

Hubert

Bernhard Gutwenger

Hallo Martin, Hubert,

Danke für Eure Überlegungen und Einschätzungen

LG Bernhard G.

andr_brno

Hallo Bernhard,
ich habe mir mal in einer halben Stunde diesen "Universaladapter" gebastelt. Schaut nicht so schön aus, funktioniert aber ganz gut. Die meisten 23,2 mm Tuben haben ca. 25 mm Außendurchmesser.
"Anleitung"
Eine kleine Sperrholzplatte 3mm, ein Stück Schichtleimholz ("Multiplex") 20mm, 2 kleine Schrauben, eine M4 Schlossschraube, eine M4 Rändelmutter.
Werkzeug: Bohrmaschine am Ständer, 25mm Forstnerbohrer, Akkuschrauber, Feinsäge, 4mm Holzbohrer.
Zuerst das 25mm Loch bohren, dann am Rand ein 4mm Loch bohren. Mit der Feinsäge die Bohrung der Länge nach aufsägen. Das schichtverleimte Holz ist sehr geduldig in der Bearbeitung.
Ich habe oben noch mit einem 35mm Forstnerbohrer ein paar mm ausgebohrt, damit mehr Spielraum beim Okular ist.


So kann man das am Fototubus montieren, die Klemmung mit der Rändelmutter geht ganz sanft und stabil.

Und so schaut es mit Handy aus. Die Auflagefläche ist so groß, weil ich ein großes Handy habe (nicht das im Bild).

Durch Hochschieben der Halterung kann der Fokus genau angepasst werden.
Das Ergebnis sieht so aus, ein besseres Motiv habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Das Okular ist auch etwas staubig...kein Meisterfoto, aber man kann sehen, was man draus machen kann.

Grüße
Andreas

Bernhard Gutwenger

Hallo Andreas,

Vielen Dank für Deine Bastelanleitung. Sieht wirklich sehr stabil aus.

LG Bernhard G.

hebi19

Zitat von: Bernhard Gutwenger in März 03, 2019, 23:04:22 NACHMITTAGS
Vielen Dank für Deine Bastelanleitung. Sieht wirklich sehr stabil aus.

Dem kann ich mich nur anschließen!
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

güntherdorn

#7
bei teleskop-service ("fa. TS" bei münchen)
https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p10697_Celestron-NexYZ-Universaler-3-Achsen-Smartphone-Adapter.html
ca.59 euronen aber sehr fein justierbar.
und anderen astro-geschäften gibts seit ca. 1 jahr einen viel besseren handy-halter.
er wurde auf der astromesse AME (villingen-schwenningen) vorgestellt.
ich habe ihn dort für einen astro-freund erworben.
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Alex H.

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Anleitung und die Bilder! Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
Ich möchte mir für mein Mikroskop auch einen ähnlichen Adapter herstellen. Leider habe ich aber keinen Fototubus, sondern muss durch eines der beiden Okulare fotografieren. Diese sind zudem ca. 45° geneigt.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

andr_brno

Hallo Alex,
da verweise ich auf diesen Thread https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=33067.msg244015#msg244015, modifiziert mit "meiner" 25mm-Klemmung. Aber noch besser die "professionelle" Lösung oben von Günther. Mein Brotzeitbrett wird schnell aufwendig, wenn man Führungen und Halterungen ergänzt. Dann sind 60.- Euro für einen Plastikhalter kein Thema, bevor man 100.- Euro in den Baumarkt trägt für Leisten, Schrauben und Werkzeug. Es sei denn, man steht auf Heimarbeit...
Grüße Andreas

Lupus

Hallo,

ZitatLeider habe ich aber keinen Fototubus, sondern muss durch eines der beiden Okulare fotografieren. Diese sind zudem ca. 45° geneigt.
da muss man nur einen einfachen Rahmen als Halterung aufkleben, wenn der Aufwand der im vorangegangenen Beitrag verlinkten Lösung mit den Exzenterscheiben zu groß erscheint. Die Schrauben dienen der individuellen Zentrierung, lassen sich ganz ohne Gewindeschneider einschrauben.



Hubert

Fahrenheit

Hallo Zusammen,

zum Celestron adapter gibt es hier einen Thread:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=33067.0

Und hier eine kleine Rezension auf den Seiten des MKB:
http://www.mikroskopie-bonn.de/bibliothek/mikroskopische_technik/274.html

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM