Hauptmenü

Kopflaus

Begonnen von Carsten Wieczorrek, März 04, 2019, 23:48:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
im Bekanntenkreis gab es letzte Woche ein Läusevorkommen in der Schule.

"Mama, der Carsten hat doch ein Mikroskop. Kann ich damit die Läuse sehen?"

Also gut, schauen wir mal. Man gab mir eine Tupperdose mit Küchenpapier, in dem TOTE (nach der Behandlung) Läuse gesammelt wurden. Diese waren etwas verschmiert (von der Giftcreme). Ich habe sie daher in Isopropanol gereinigt und in Malinol eingedeckt.

Die Fotos wurden im Dunkelfeld aufgenommen. Bild 1 ist mit PICOLAY gestackt (aus jeweils 30 Bildern) und mit dem Microsoft Composite Image Editor gestitched (aus 4 Bildern). Bild 2, die Klaue, ist mit PICOLAY gestackt aus 35 Bildern.

Alle Bilder sind mit Helicon Filter geputzt.

Hier ist ein Link zu der Laus in hoher Auflösung: http://www.rheinflut1995.de/Fotos/Mikroskop/Allgemein/Kopflaus.jpg.

Viel Spass beim Betrachten,

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

liftboy

Hallo Carsten,

Topp! Leider (oder auch glücklicherweise) komme ich an derlei Tierchen nicht ran; alleine schon Varroa-Milben von meinem Imker zu kriegen ist schwierig.

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr