Hauptmenü

Rotbarbe

Begonnen von ortholux, März 04, 2019, 18:24:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ortholux

Liebe Kollegen,

wie die meisten wissen, schaue ich mir die Mikroskope mehr an, als daß ich hindurchsehe. Aber als mein Sous Chef gestern Abend die Rotbarbe schuppte....



..fiel mir dieser Klassiker ein, und ich habe mich heute mal drangesetzt und tatsächlich nicht nur durchgesehen, sondern sogar noch ein Foto gemacht:

Fischschuppe, Größe ca. 3 x 2cm²
Objektiv Leitz Pl 1/0,04, Stitch aus 8 Einzelaufnahmen. Gekreuzte Polarisatoren.



Einzelaufnahme



Wenn jemand etwas zur Morphologie zum Besten geben möchte, bitte gerne. Insbesondere die Stacheln interessieren mich.
Danke.

Viel Vergnügen!
Wolfgang

Klaus Herrmann

#1
Hallo Wolfgang,

sehr schön - so schöne Schuppen hätte ich der Rotbarbe gar nicht zugetraut. Ein sehr gutes Beispiel für die von vielen Anfängern gestellet Frage: Was könnte ich mir denn ansehen?

Die Küche ist immer eine unerschöpfliche Quelle!
Nebenbei gesagt: pass nur auf, dass die Gewerbeaufsicht dir die Profiküche nicht zu macht. Kinderarbeit ist doch verboten bei uns! ;)

Noch eine ernsthafte Frage: hast du ein Dauerpräparat draus gemacht? Wenn ja wie?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JürgenG.

Klasse Aufnahmen!

Ich bin aktuell in einen Vorbereitungskurs zur Fischerprüfung und wir hatte gestern das Thema Fischschuppen.

Schön zu sehen sind die Wachstumsringe, ähnlich wie bei Baumringen zeigen sie das Lebensalter des Fisches an.

Gruß Jürgen

Bob

Hallo Wolfgang,

das ist das beste Fischschuppen-Foto das ich bislang gesehen habe! Deine Mikroskop-Fotos sind auch immer toll, aber so ein Mikrofoto ist ab und zu auch nicht zu verachten.

Viele Grüße,

Bob

Heiko

Hallo Wolfgang,

da kann meine Brachsen-Schuppe schwerlich mithalten, selbst polarisiert aufgehübscht nicht.

Gruß, Heiko



ortholux

Liebe Kollegen,

freut mich, wenn's gefällt. Vor allem für mich als Novize in Sachen Mikrofotografie ist das herrlich ermutigend. Die letzten Fotos habe ich im Studium gemacht und das ist 25 Jahre her. Wenn nur das Präparieren nicht so aufwendig wäre, dann würde ich auch öfter druchschauen. Aber die Zeit muß man erstmal finden.

Zum Präparat: da sich Fischschuppen beim Trocknen aufrollen, habe ich sie in einem Schälchen mit Wasser aufbewahrt. Das muß man regelmäßig wechseln, weil es sehr schnell stinkt. Dann habe ich die Schuppe, welche riesengroß ist, zwischen zwei Objektträger mit ausreichend Wasser geklemmt und mikroskopiert.

Mittlerweile ist sie zwischen den Objektträgern plan getrocknet. Ich werde ein Trockenpräparat draus machen, indem ich die Objektträger am Rand zusammenklebe.

Und das mit der Kinderarbeit ist geklärt. Wir haben eine Sondergenehmigung für hochbegabte Kinder  ;) . Nur - nach 20.00 müssen die scharfen Messer weggelegt werden.

Wolfgang

beamish

Hallo Wolfgang,
noch eins zur Probengewinnung: einen für Kinderhände völlig ungefährlichen und dennoch effektiven Fischschupper stellt man aus zwei bis drei in Reihe auf einen Holzstab genagelten/geschraubten Kronenkorken her.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Hallo Martin,
der geniale Fischupper ist aber ganz schön teuer, da muss ich ja einen Kasten Bier trinken - Crémant hat noch keine Kronkorken.
Dabei gibt es brauchbare schon für ein paar €.  Aber die Küche sieht nach der Methode, die Wolfgang von seinem hochintelligenten Küchenjungen durchführen lässt, dann aus wie Sau. Die Schuppen spritzen bis ins Wohnzimmer, wenn die Küchentür offen bleibt. Entweder große Tüte drüber, oder unter Wasser schuppen. Oder gleich beim Fischhändler machen lassen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

hebi19

Zitat von: Klaus Herrmann in März 06, 2019, 16:15:02 NACHMITTAGS
Entweder große Tüte drüber, oder unter Wasser schuppen.

Ich habe ein extra Brett für "über meinen Kompost" - da kommt dann ein Kunststoff-Arbeitsbrett drauf und fast alle Schuppen sind im Kompost. Die wenigen, die daneben fliegen, sind am nächsten Morgen anderweitig biologisch entsorgt........

getestet für Fische bis Graskarpfengröße (6,5 Kg)
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Klaus Herrmann

Hallo Martin,

kannst du von deiner Konstruktion mal ein aussagekräftiges Bild zeigen. ich kanns mir nicht vorstellen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

ortholux

Zitat von: Klaus Herrmann in März 06, 2019, 16:15:02 NACHMITTAGS
- Crémant hat noch keine Kronkorken.

Gehen da nicht die Blechkäpsele, die den Korken halten?

Zitat von: Klaus Herrmann in März 06, 2019, 16:15:02 NACHMITTAGS
Aber die Küche sieht nach der Methode, die Wolfgang von seinem hochintelligenten Küchenjungen durchführen lässt, dann aus wie Sau. Die Schuppen spritzen bis ins Wohnzimmer

Naja - waren gerade mal 2 verspritzte qm. Du schreibst es ja - der Küchenjunge ist hochbegabt.

Wolfgang

beamish

Lieber Klaus,
ich habe meinen gerade nicht zur Hand, daher hier ein Beispiel aus dem Netz:
https://grüneliebe.de/fischschupper-selbst-gemacht/
wie man sieht, ist Bambus nicht so geeignet, da er aufplatzt. Meinen habe ich aus einem abgebrochenen Hammerstiel gemacht. Aber das Prinzip ist das gleiche.
Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

plaenerdd

Hallo,
bevor ich mir einen Kopf machen kann, wie ich die Schuppen runter bekomme, würde mich interessieren, wo ich einen Rotbarben her bekomme. Mein Fichhändler um die Ecke hat nur mit dem Kopf geschüttelt: maximal als Filet. Im ganzen leider nicht.
Wenn jemand von Euch demnächst so ein Tier "erlegt" hätte ich Interesse an ein paar solcher Schuppen. natürlich gegen Portoerstattung.
Aufbewahrung der Schuppen in 30%igem Alkehol. Da sollte sich nix einrollen aber auch nicht stinken - höchstens nach dem Spiritus.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Klaus Herrmann

ZitatWenn jemand von Euch demnächst so ein Tier "erlegt" hätte ich Interesse an ein paar solcher Schuppen. natürlich gegen Portoerstattung.

Hallo Gerd, bitte doch mal Wolfgang er möge seinen cleveren Küchenjungen beauftragen die Küche gründlich zu säubern. da hängen garantiert noch 89 Stück in den Ecken rum! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#14
Lieber Klaus,

aber das ist doch der "Sous Chef" - seit wann putzt d e r die Küche? Zudem: Es gibt doch auch noch eine Frau im Lehmannschen Haushalt.... ;)

Herzliche chauvinistisch-unverkrampfte Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.