Hauptmenü

Kugelige Alge (?)

Begonnen von Chris57, März 04, 2019, 21:42:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris57


Hallo,

hat jemand zu dieser 18 µ großen, sich langsam bewegenden Kugel aus dem Waldtümpel eine Idee ?

Wegen der dicken Wand hätte ich an eine Zentrische Kieselalge gedacht, aber passen die Chloroplasten überhaupt dazu?

Vielleicht hat ja jemand hier zumindest eine grobe Richtung.... danke!

Chris
Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.

Rene

Hi Chris, I would say Chrysococcus, but I can't see any obvious pores or flagella.

Best wishes, René

Michael Plewka

Hi Chris,

Rene ist wirklich ein Experte für Algen (während ich keiner bin), deshalb ist der Tipp schon sehr wertvoll. Es fällt jedoch bei mindestens 3 Deiner Bilder ein roter (Augen)fleck auf, so dass es schon mal keine Kieselalge (sehr wohl aber Chrysococcus) sein kann. Evtl. kommen deshalb auch noch Grünalgen und ihre Cysten (z.B. Chlamydomonas) in Frage.  Auch  die Gattung Trachelomonas (Augenflagellaten/ Euglenoiden) siehe hier:

http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/Kennkarten%20Algen/01_e-algae/Euglenophyceae/Genus/Trachelomonas.htm


kann nicht ausgeschlossen werden.

Tipp: wenn die "Kugeln" sich bewegen, sollte man versuchen, die Ursache (1 Geißel? 2 Geißeln? ) herauszufinden und zu fotografieren.
Deine Aufnahmen sind scharf, aber alle in derselben Fokusebene. Deshalb kann man nicht erkennen, ob die Hülle eine Struktur aufweist. Deshalb ist es sinnvoll, verschiedene Fokusebenen zu fotografieren (Stacken ist nicht notwendig)


Beste Grüße
Michael Plewka

Chris57


Danke / Thank you,  Rene  und Michael  !!
Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.

schmidt

Hallo Algenfreunde,
von Chrysococcus würde ich abraten, die sehen doch anders aus, haben vor allem, wie alle Chrysophyceen andere Pigmente, daher immer gelbliche - bräunliche Chloroplasten, etwas in Richtung Euglenophyceae oder Chlamydomonadales kommt sicher eher in Frage.

Viele Grüße

Schmidt
Mikroskope:
Lomo Biolam Ph+; DF; HF-Abbe; Epi HF/DF/Pol; Epi-Fl; //Biolar DIK, IK, Ph variabel+-//
Nikon Eclipse -U  HF; DIK, Ph+, Epi-Fl//
MBS 10