Foto-Tubus Zeiss 47 30 28; Knickbrücke zu leichtgängig.

Begonnen von Peter G., März 06, 2019, 09:59:41 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter G.

Hallo in die Runde!

Ich habe hier einen Zeiss Fototubus (s. Bild) mit Knickbrücke, bei dem diese Knickbrücke so leichtgängig ist, dass sich der Augenabstand von alleine ständig verringert. Man kann zuschauen, wie die Okularstutzen nach unten sinken. Bisher war alles in Ordnung, seit gestern klappen die Okularstutzen zusammen  :(

Bevor ich etwas falsch mache: Wie kann ich diesen Mangel beheben? Brauche ich Spezialwerkzeug? Wie gehe ich vor?

Viele Grüße und vorsorglich schon einmal Vielen Dank für Hilfestellungen!

Peter G.


Klaus Herrmann

Hallo Peter,

ich war versucht zu schreiben: Das ist ein irreparabler Schaden ich könnte dir aushelfen mit einem Bitubus mit deutlichen Gebrauchsspuren. Dann nehme ich den Schrott zum ausschlachten und du übernimmst das Porto.
Aber da du ja ein guter Kunde meiner Farblösungen bist :D versuche ich es mal so:

Eigentlich müsste es ganz einfach sein: die schwarze Kunststoffscheibe mit den beiden Stirnlöchern hat eine kleine silberne Madenschraube, die muss man etwas herausdrehen; dann diese Scheibe im Uhrzeigersinn (also Rechtsschraube) so anziehen, bis der Knicktubus nur noch sanft knickt. Danach diese Stellung mit der Madenschraube fixieren und das wars nach meiner Meinung.

Ich hatte ja neulich einen Bitubus nach Siedentopf zerlegt und der liegt noch immer so da, weil die Prismen noch auf Trennung warten. In dem Zustand ist die Funktion einfach zu erraten.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Stephan Hiller

#2
Hallo Peter,

auch wenn Klaus wieder mal etwas schneller war:

du benötigst folgende Werkzeuge:







Vorgehensweise:

Die Kappe mit den Grad-Winkelangaben abziehen (dünnen Schraubenzieher nehmen und abhebeln).


#

Es werden 3 "Löcher" auf einer schwarzen Plastikscheibe sichtbar. In einem davon steckt eine 0,9 Inbus Maden Sicherungsschraube. (im nachfolgenden Bild das obere Loch). Diese lösen. Mindestens 2 - 3 Umdrehungen:



Dann mit einem Stirnlochschlüssel im Eingriff der beiden größeren Löcher die Scheibe im Uhrzeigersinn gefühlvoll festziehen. Danach die Sichrerungsmadenschraube wieder anziehen und die Kappe aufstecken.

Achtung die Aussparung in der Kappe muss über den Zapfen zu liegen kommen.



Vermutlich hatte sich bei deinem Siedentopf Knicktubus die Sicherungsschraube gelöst.


Viel Erfolg!

Stephan

Peter G.

Vielen Dank Euch!

Es hätte mich ja gewundert, wenn ich auf meinen Hilferuf keine Resonanz bekommen hätte!
Es ist gut, auch in Notfällen auf die Kompetenz aus dem Forum hoffen zu können. Mangels Erfahrung hatte ich mich nicht getraut, an diese Druckscheibe heranzugehen, weil ich mir nicht sicher war, ob sich da nicht komplizierte Justierelemente dahinter verbergen. Klaus´Bilder erklärten aber die Funktion der Scheibe plausibel.

Ich bin natürlich sofort ans Werk gegangen und konnte mit Eurer Hilfe den funktionsfähigen Zustand wieder herstellen.
Es war so, wie Stephan angedeutet hat: Die Sicherungsschraube war nicht fest und so hatte sich die Druckscheibe durch wiederholtes Knicken freigearbeitet. Daher auch das plötzliche Auftreten des Mangels.
Statt des Stirnlochschlüssels konnte ich mir mit einer Spezialzange für Sicherungsringe behelfen und die Druckscheibe wieder anziehen. Aber so ein Luxusstirnlochschlüssel sollte in einem Mikroskopikerhaushalt griffbereit über dem Türsturz hängen. Ich hatte Glück, dass die Stirnlochmutter so einfach zu bewegen war.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und die ausführliche Beschreibung der Vorgehensweise!

Peter G.