Hauptmenü

REM: Ein unfaires Rätsel

Begonnen von bernd552, März 16, 2019, 18:00:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

.... unfaires Rätsel wohl deshalb, weil die meisten hier hauptsächlich in der Mikro-Lichtwelt zu Hause sind.

Aber vielleicht ist die Elektronenstrahlwelt für euch eine interessante Erweiterung dessen, was Glaslinsen über Mikrostrukturen verraten können?

Was könnte das für ein Tier sein?

Rückenpanzer:


Bauchseite mit Hautverletzungen:


Viel spaß beim Rätseln :)

LG
Bernd

mikropit

mikropit

A. Büschlen

Hallo Bernd,

du hast uns kürzlich eine kleine Wanze ganz gross gezeigt. Aber was meinst du mit Rückenpanzer?

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Lungu

Hallo,

ich halte das für ein Insekt, vermutlich einen Käfer.

Grüße Lungu

bernd552

... nicht ganz,

aber ich will es nicht in die Länge ziehen, hier etwas mehr vom (ungewaschenen) Rücken.



Vorticella

Hallo an die Runde,
die Löcher sind Tracheen, oder??? Bei Insekten sind die, glaube ich, seitlich. Also ist das Tier etwas früher auf der Leiter der Evolution anzusiedeln...
Kellerasseln haben Kiemen an den Beinen – Haben die auch Tracheen??? Eher nicht...
Echt schwer – könnte es sein, dass wir doch eher in der Botanik sind...
Beste Grüße
Jan

Vorticella

Nachtrag:
Die ,,Segmente" im letzten Bild sind verwachsen. Das gibt es so bei Arthropoden nicht... oder???
Beste Grüße
Jan

bernd552

#7
... ups,

das Bild (über Pic-Upload) ist verschwunden ... hier nochmal

bernd552

und da wohl nicht so spannend, gleich hinterher die Rätselsauflösung



Danke an den Probenspender Stefan Kemmerich

LG
Bernd

Vorticella

#9
Super Rätsel,
es handelt sich um ein Bärtierchen (Tardigrada), oder??? Obwohl es ein eigener Stamm ist, sind Bilder sehr rar. Hat mir Spaß gemacht – danke fürs zeigen!
Gruß
Jan

Diana1982

Hallo Bernd,

Ich liebe solche Rätsel...falls irgendwann keiner mehr miträt, das nächste Mal einfach einen Tipp geben, damit wir weiter kommen ;)
Glaube nämlich nicht, dass es am fehlenden Interesse lag...

LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de