Hauptmenü

Kleine Bildergalerie [3]

Begonnen von M.Butkay, März 09, 2019, 23:29:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M.Butkay

Liebe Forumskollegen,
Liebe Tümpelfreunde,

ohne viel Worte geht es in die zweite Runde der Bildergalerie, die weiterhin in zwangsloser Reihenfolge gezeigt wird. Heute geht es um Stentoren, die sich bei mir im Wassereimer angesiedelt haben. Den Wassereimer habe ich im Beitrag von Collotheca erwähnt, ein Wundereimer!

Stentor muelleri treffen wir in diesen Bildern ohne sein Gehäuse an, dass er bei der Probenentnahme verlassen hat.

Alle Aufnahmen wurden am Olympus BX 50 aufgenommen. Am BH2 wurde das Bild von S. coreuleus aufgenommen.



j
Stentor muelleri auf der Suche nach einem neuen Zuhause [...]



S. muelleri zeigt einen breiten dicken Gürtel, den ich nicht ganz zuordnen konnte. Auf dem anderem Bild ist dieser als große Kugel zu sehen [...]



S. muelleri mit besagter großer Kugel? [...]



S. polymorphus freischwimmend, hat seinen Algenfaden verlassen [...]



... und ist auf der Suche [...]


Hier haben sich zwei gefunden [...]



Nach der Kontaktaufnahme, hier zwei S. coreuleus, die sich zur Konjugation (Verbindung) gefunden haben [...]

Zur Info für nicht Plantobies: Als Konjugation bezeichnet man einen gelegentlich bei (Ciliaten) beobachteten geschlechtlichen Vorgang, bei dem sich zwei der Einzeller mit ihren Längsseiten aneinanderlegen, um gegenseitig ihre Erbinformationen (Kerne) auszutauschen. Nach dem Austausch des Kernmaterials trennen sich die beiden aneinanderliegenden Cilaten wieder. Zu einer Zellvermehrung kommt es also nicht. Der nun im Cilat diploid gewordene Kern teilt sich abschließend in einen neuen Kleinkern und einen neuen Großkern.




Der Wassereimer im Einsatz! Einmal die Woche kommen ein paar Tropfen, Mikrodünger, Kohlenwasserstoff und Eisendünger ins Wasser. Wobei Eisendünger nur alle zwei Wochen genommen wird.


Viel Spaß beim Schauen,
Michael


PS. Danke Martin für die kritische Besichtigung von Stentor muelleri [...]
Captain Kirk (Wächter des Plankton...)

Bernd

Hallo Michael,

dein Stentor coereulus Foto zeigt die Konjugation zweier Exemplare, nicht die Zellteilung.

Viele Grüße
Bernd

M.Butkay

Danke Bernd,

das hätte ich als Alter Hase wissen, nein sehen müssen. War gestern Abend irgendwie zu spät  ;)

LG, Michael
Captain Kirk (Wächter des Plankton...)

Ole Riemann

Hallo Michael,

sehr schön, vielen Dank - auch für den Tipp mit dem attraktiv aussehenden Tümpler-Eimer mit Aquarienbelüftung. Materialsicherung für lange Zeit ...

Viele Grüße

Ole