Gophert Labornetzteil mit unschlagbarem Preis-/Leistungsverhältnis

Begonnen von Mikroman, März 22, 2019, 17:14:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

floramobil

@Peter
Danke für den Hinweis von wegen Wendelgeometrie. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich weiss gar nicht, worauf das schauen müsste.

Herzlichen Gruss von Juerg

floramobil

Zitat von: Peter V. in April 11, 2019, 16:25:37 NACHMITTAGS

Was evtl. theoretisch gegen eine 24 V / 5 W


War das ein Tipfehler? Meine Lampe ist 24V 100 W hat also etwas weniger als 5 Ampère.

Peter V.

Hallo,

ja, Tippfehler.  Ich meinte 10 V / 100 W, also eine Stromaufnahme von knapp 4 A.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Stephan Hiller

#18
Hallo Peter,

10V= & 100 W das macht nach meinen Physikkenntnissen 10 A weil W = V*A. ;D

Auch ich hab mir das Netzteil auch besorgt. Es ist noch nicht so kompakt wie meine LED Steuergeräte aber die Regelung ist wirklich gut. Mein Anwendungsspektrum wären LEDs die mehr als 6 A brauchen/vertragen. Mit dem Osszi hab ich noch nicht draufgeschaut. Da es ein Schaltnetzteil ist müssen aber irgendwelche hochfrequente "Sauereien" wie bei allen Schaltnetzteilen zu sehen sein. Ich schau mir das noch genauer an.

Grüße

Stephan



Peter V.

#19
Hallo Stephan,

Zitat10V= & 100 W das macht nsch meinen Physikkenntnissen 10 A weil W = V*A. ;D

Also, zwei mal drei macht vier und drei macht neune, wie bei der schwedischen Mathematikerin P. Langstrumpf nachzulesen ist. Was also hast Du an meiner Rechnung asuzusetzen?

Im Ernst: Wenn einmal der Wurm drin ist, dann richtig!  :D  :D  Ich meinte natürlich 24V/100 W!!!

Natürlich ist es nicht so elegant wie Deine Steuergeräte, aber ich möchte es z.B. als "fliegendes" Gerät für alle möglichen Anwedungen (also verschiedene Mikroskope mit verschiedenen Lichtquellen an unterschiedlichen Standorten) verwenden. Da ist es unpraktisch, immer ein schweres Labornetzteil herumzuschleppen oder nach dem gerade passenden Trafo oder Steuergerät zu suchen. Als Sammler hat man ja leider nicht nur ein Mikroskop..  ;)



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

floramobil

Zitat von: Stephan Hiller in April 13, 2019, 10:36:08 VORMITTAG
Es ist noch nicht so kompakt wie meine LED Steuergeräte aber die Regelung ist wirklich gut. Mein Anwendungsspektrum wären LEDs die mehr als 6 A brauchen/vertragen.
Da es ein Schaltnetzteil ist müssen aber irgendwelche hochfrequente "Sauereien" wie bei allen Schaltnetzteilen zu sehen sein.

Hallo Stephan
Wo kann ich über Deine LED Steuergeräte lesen?
Warum sind die hochfrequenten Signale auf der Spannungsversorgung ein Problem?
Gibt es flackerndes Licht? Schädigt es die LED? Hat es Auswirkungen auf digitale Fotos?
Herzlichen Gruss von
Jürg Brechbühl

Mikroman

Hallo Jürgen,

Stephan Hillers Steuergeräte sind Eigenentwicklungen. Nachdem Stephan zwei meiner Lampenhäuser "hillerisiert" hat, habe ich auch ein Steuergerät von ihm im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Die LEDs lassen sich feinfühlig dimmen und - der Gag - sie können nicht durch Fehlbedienung eliminiert werden.

Bei dem Gophert ist das in der Tat möglich; eine kleine Unaufmerksamkeit bei der Vorwahl von Spannung / Ampere und schwupp ist es hin. Das muss man halt beachten.

Eben habe ich mal auf die Schnelle getestet, ob sich beim Filmen Streifen (im Sucher / Bild) zeigen und kann hier Entwarnung geben.

Eingestreute hochfrequente Störungen im Stromnetz bzw. WLAN und Funknetz konnte ich ebenfalls nicht beobachten.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

floramobil

Zitat von: Mikroman in April 14, 2019, 11:02:05 VORMITTAG
Lampenhäuser "hillerisiert" hat, habe ich auch ein Steuergerät von ihm im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Die LEDs lassen sich feinfühlig dimmen und - der Gag - sie können nicht durch Fehlbedienung eliminiert werden.

Hallo Peter

Danke für die Auskünfte.

Ich habe vor längerer Zeit einen Prototypen gebaut, um das Wild M11 mit einer Cree LED zu beleuchten. Die Stromversorgung sind 4 Stück AA Batterien. Meine Schaltung kann ebenfalls feinfühlig dimmen und man kann die LED nicht zerstören. Ich bin also voll auf dem Laufenden, was die Ansteuerung von LED angeht.

Ich bin mir grad am Überlegen, ob ich eine kleine Serie bauen will.

Es wäre ein Umbausatz für das 6 Volt Lämplein, das man in den Fuss des M11 steckt und am Trafo betreibt. Die LED braucht so wenig Strom, dass man es mit Batterien betreiben kann.

Wenn man am M11 eine Aplanat Kondensor hat, kann man mit dieser Leuchte die kritische Beleuchtung einstellen. Köhlern geht leider nicht, so wie auch vorher mit dem 6V Lämplein auch nicht.

Ich muss eines der Bauteile von einem Feinmechaniker fabrizieren lassen. Die Folge wäre, dass ich es nicht ganz billig hergeben könnte.

Mich interessiert Deine Meinung:
Wären 120 Euro für den Umbau der Wild M11 Leuchte sehr viel verlangt? Man hätte dann ein vollständig mobiles Reisemikroskop und wäre unabhängig von Stromanschluss.

Herzlichen Gruss von
Jürg Brechbühl

Lungu

Hallo Jürg,

falls es sich bei den Teilen die einen Feinmechaniker benötigen um den Kühlkörper handelt, wende Dich och mal an die Firma Fischer. Die liefern die Kühlkörper ohne weitere Kosten zum Stangenpreis. Ein LED Kühlkörper dürfte bei 2 - 5 € liegen. Die Firma Fischer ist sehr hilfsbereit.
Grüße Lungu

floramobil

Hallo Lungu

Danke für's Mitdenken.
Sagst Du mir bitte noch welche Firma Fischer Du meinst?
Es geht nicht um den Kühlkörper, sondern um den Sockel auf den die LED kommt. Das Wild M11 hat ein ca. 2cm hohes Gehäuse auf dem der zentrierbare Kondensor sitzt. Unten im Gehäuse ist ein Lampensockel in dem die Glühbirne steckt. Ich muss nun einen Sockel herstellen für die Befestigung der Cree LED. Dieser Sockel wird anstelle des Glühbirnensockels im Leuchtengehäuse montiert. Die Höhe muss so gemacht sein, dass am Schluss die LED in derselben Ebene sind wie vorher die Glühbirnenwendel.
Weil die LED gekühlt werden muss, muss ich für diesen Sockel ein Aluminiumteil nehmen. Anderes würde nicht funktionieren. Die LED selber kostet mich beim Conrad um die 12 Euro und sie geht kaputt, wenn sie zu heiss wird.

Herzliche Grüsse
Jürg Brechbühl

Mikroman

Hallo Jürg,

ich denke mal, der von Dir genannte Preis ist angemessen. Du hast in der Tat recht: was wir in der Regel (sofern wir keine Drehbank haben) nicht haben, sind Werkzeuge, um Sockel, Kühlkörper etc. selbst herstellen zu können. Ich habe zwar eine feinmechanische Werkstatt zur Hand, aber je nach dortiger Auftragslage betragen die Wartezeiten mehrere Wochen. Nichtsdestotrotz würde ich vorschlagen, in Deiner unmittelbaren Umgebung eine Werkstatt zu suchen, die Deine Wünsche prinzipiell umsetzen kann.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

floramobil

Hallo Peter

Ich habe die Auswahl zwischen Metallbauschlosser, der arbeitet mit 1 Zentimeter Toleranzen und dem Uhrenmacher, der arbeitet auf 1/100 Milimeter und macht sich Sorgen, wenn es nicht ganz planparallel ist. Ich würde den Uhrenmacher fragen, ob er sich übewinden könnte auch mit ein Milimeter Toleranzen zu arbeiten und dafür den Stückpreis ein bisschen tiefer. Aber ich denke, der würde das nicht übers Herz bringen so ungenau zu arbeiten - Ich mache manchmal ein bisschen Scherze.

Ich habe gemerkt, dass ich den Handwerkern am besten ein Stück in die Hand gebe, sie hantieren lasse, hinten und vorne mit dem Finger draufzeige.

Früher kam ich mit abstrakten Bescheibungen, ein Zylinder von 20mm Durchmesser, 22mm lang, am Ende drei Löcher mit 3mm Gewinde verteilt auf einem Kreis von 13mm. Auch eine Zeichnung machte ich dazu. Für mich als Akademiker ist das eine verständliche Sprache. Für die Handwerker ist es ein Durcheinander.

Ich habe drum den ersten Prototypen einfach mit der Eisensäge aus einem Aluprofil geschnitten und die Cree LED mit Teppichklebeband draufgeklebt.  Ich musste das erst lernen, wie ich die Aufträge formulieren muss, dass sie für die Handwerker greifbar sind. Aber es geht am besten, wenn ich mit einem Handstück komme, das aussieht wie vom Bastelnachmittag im Kindergarten. Ich bekomme dann Hunderstelmillimeter genaue Arbeit zurück. Ich habe Riesenspass an solchen Sachen. Aber ich muss dann halt aufpassen, dass ich nicht zu viel Geld ausgebe.

Ich denke ich werde eine Kleinserie von fünf Stück bauen und schauen, was dabei herauskommt.

Herzliche Grüsse
Jürg Brechbühl

Peter V.

#27
Hallo,

ich habe mal das Ausgangssignal auf einen DSO gelegt (gelbe Kurve AC-Kopplung, violette Kurve DC).  Ich bin zwar kein großer Elektronikexperte, aber evtl. kann ja hier jemand anhand dieser Messung die Qualität des Gerätes beurteilen.
Mit meinem bescheidenen Wissen in dem Bereich würde ich sagen, dass die Störungen für die üblichen Ansprüche des Mikroskopikers (Betrieb Halogen-/Glühlmape, LED) absolut unbedeutend sind.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.