Bestimmung , eventuell Schimmel?

Begonnen von Daniel Scheibenstock, Januar 14, 2025, 17:45:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jakob_Wittmann

Zitat von: Daniel Scheibenstock in Januar 14, 2025, 17:45:13 NACHMITTAGSHallo zusammen,

Anbei ein paar Bilder von einer Probe die ich erhalten habe. Darin befanden sich pelzige Strukturen. Ich vermute es ist ein Schimmelpilz.

Ich füge ein paar Fotos an. Die fluoresenzbilder sind mit Acridinorange gefärbt bei pH 3,5 ,
Die Vergrößerung ist maximal 400 fach.

Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße Daniel

Hallo Daniel, hallo liebe Runde,

Deine Ergebnisse sind jedenfalls sehenswert. Aber da Du (wie auch ich) sicht- und spürbar gerne experimentierst, bin ich so frei und mache mal Vorschläge zu Färbungen, die Du bei Interesse ausprobieren könntest.

Die Pianese Färbung:

Die Rezeptur findest Du beispielsweise hier:

http://www.aeisner.de/methoden/farb118.html

Das ist allerdings kein komplettes Protokoll. Man muss natürlich eine geeignete Fixierung durchführen. Usw.

Mykoval:

Das ist ein Färbemittel von Hund Wetzlar, das für die Diagnose von Mykosen konzipiert ist. Hund ist, soweit ich weiß, der einzige Hersteller von Mikroskopen, der auch ein spezielles Färbemittel für Mykosen entwickelt hat.

In der Kombination mit einem Hund Medicus Mikroskop samt Aufsatz für Fluoreszenzmikroskop findet man entsprechende Angebote bei Hund.

Hat man schon eine Fluoreszenzeinrichtung, kommt es nur darauf an ob diese die für Mykoval erforderliche Anregungswellenlänge von 365 nm schafft.

Mykoval ist nicht besonders billig. 10 ml um gerade noch zweistellig.

Vielleicht könntest Du nach einer minimalen Probe fragen. Dr. Jörg Haus, aus dem Productmanagement von Hund Wetzlar, wäre vielleicht ein möglicher Ansprechpartner. Und fragen kostet ja nix. :)  ;)

Jörg ist auch Mitglied unseres Forums. Als ich haufenweise Fragen zu meinem Hund Medicus hatte, erwies er sich als ausgesprochen hilfsbereit und sehr nett!

Liebe Grüße

Jakob
jakob.wittmann@hotmail.com

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben

Daniel Scheibenstock

Hallo🙂

@Florian, danke für die Klarstellung, der sehr ähnliche Name macht es schwierig , aber als anilinblau kenne ich es sogar und wird gerade recht oft von Pilzlern verwendet. Ich gehe mal auf die Suche in den Schultaschen der Kinder 😜

@jakob, danke für die 2 Vorschläge. Die Pianesefärbung ist mir tatsächlich zu aufwendig im Moment. Mykola scheint sehr ähnlich zum Uvitex zu sein, weiß da jemand mehr?

Lg Daniel
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Daniel Scheibenstock

Anbei mit noname Tinte gefärbt:IMG_5418.jpegIMG_5417.jpegIMG_5417.jpeg

60er objektiv, schnell fotografiert (also keine Kunstwerke 😜
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

K. B.

Hallo Daniel,

ja Mycoval ist chemisch sehr ähnlich wie Uvitex und es sind auch beides optische Aufheller die an langkettige Zucker wie Zellulose und Chitin binden.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU mit Trino (DL; PH; Fluo; DF)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Aljoscha

Hallo,

Mykoval besteht aus Uvitex 2B in PBS mit einem Zusatz von DMSO. Für die Arztpraxis ist das ein wirklich sinnvolles Produkt zur schnellen Bestimmung von Pilzinfektionen. Für den Hobby-Mikroskopiker ist es doch arg teuer.

Viele Grüße

Alexander

K. B.

Hallo Alexander,

interessant, ich hatte nur noch in Erinnerung das es auch eine Stilbensulfonsäure war, aber dann lohnt es sich natürlich nicht das teure Mycoval zu kaufen wenn man auch den Reinstoff bekommt.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU mit Trino (DL; PH; Fluo; DF)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Jakob_Wittmann

Guten Abend zusammen,

'stilbene / triazine type brightening agent, CI name is FBA 28'

von Magnacol.

Ich musste mich geradezu unbeschreiblich argumentativ verrenken, dies samt massivem Einsatz von Humor, um ausnahmsweise nach einer sehr netten Konversation mit einer Mitarbeiterin von Magnacol noch wenigstens irgendetwas zu bekommen. ;)

Das war ein Kit mit Fluoreszenzfarben. Dieser Anbieter liefert (aus U.K) nämlich an sich nicht mehr in die EU.

Darunter war auch ein Fläschchen des Brighteners.

Sollte Interesse daran bestehen, bitte ich um Nachricht.

Da ich es verschenke, steht das bitte hier und nicht im Mikromarkt. Ich bitte daher die Moderatorenschaft um Nachsicht, Verständnis, Gnade. ;)  ;D

"Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" 10 ml

"Wer als Zweiter kommt, mahlt die letzte Portion" 10 ml

Mehr hab ich leider nicht ...

Meine E-Mail-Adresse ist in wunderschön Blau gehalten unten ersichtlich.

Liebe Grüße

Jakob
jakob.wittmann@hotmail.com

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben