Hauptmenü

Es ist immer gut …

Begonnen von Heiko, März 13, 2019, 23:31:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


... etwas Blei im Haus zu haben.  ;D

Diabolos älterer Machart jedenfalls waren nicht frei davon.  ::)
Mit Essig- oder wie in diesem Fall Ameisensäure, sind dann schnell die Ionen verfügbar gemacht. Im geschlossenen System wird aus dem amorphen Diabolo schnell ein Kristallin:





Viele Grüße,
Heiko

Heiko




Hallo,

als Iodid ist Blei sowieso eine Augenweide. Auch konoskopisch gelingt nach anfänglicher ,,Polychromie" die Separierung homogener Sektoren mit dem 100er. So ist die Öffnung des trigonalen Isogyrenkreuzes beinahe vollständig unterdrückt:



Viele Grüße,
Heiko

Carsten Wieczorrek

Hallo Heiko,
was willst Du uns damit sagen? Ist das Bleiformiat?

Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Klaus Herrmann

Hallo Heiko,
der Formiat-Kristall sieht so einkristallig aus, wie ist dann das doppelte Lottchen bein Achsenbild zu erklären?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Hallo Carsten, lieber Klaus, war ich kryptisch?

Die ersten beiden Aufnahmen zeigen Blei(II)-formiat, die folgenden das -iodid.
Vom Formiat war kein Achsenbild zu erhalten. Die kleinen Iodid-Kristalle mussten mit dem 100er überzeugt werden. Ohne doppelte Lottchen ging das erst einmal nicht ...

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

sei milde mit deinen Fans, wie sind halt zu langsam..
Aber so ists klar!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Lieber Klaus,

Milde erhoffe ich von meinen Fans, wenn ich schludrig mit Bildern um mich werfe ...

:)

Viele Grüße,
Heiko

Heiko

Und noch etwas Blei.

Diesmal das Cäsiumhexacyanoferrat(III)-Bleiacetat. Aus diesem ,,Kosenamen" ist abzuleiten, dass eine Strukturaufklärung noch aussteht.





Viele Grüße,
Heiko 

Heiko

Ebenso das Rubidiumhexacyanoferrat(III)-Bleiacetat.

Dieses ist außerdem und unerwartet so gut löslich, dass etliche Lehrgeld-Präparate die tatsächlich letzte Kristallfraktion zunächst nicht abbildeten:



Viele Grüße,
Heiko

Heiko

Hallo,

zwei weitere bleierne Substanzen an dieser Stelle. Rubidiumtetrachloridoplumbat(II)-Hemihydrat und ordinäres Blei(II)-chlorid in allerdings hübschen Zwillingen:





Viele Grüße,
Heiko