Hauptmenü

Süßwassermilbe?

Begonnen von Chris57, März 14, 2019, 20:50:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris57

Hallo,

ist das eine Süßwassermilbe, und wenn ja welche Gattung?
Oder ganz was anderes?
Weil schon bei den Beinpaaren bin ich unsicher, und im "Wassertropfen" paßt nichts so ganz richtig.
Größe um 170 x 90 µ.

Heute im Detritus am Rand eines kleinen, verschlammten Parkteiches.

Für jewede Erleuchtung dankbar wäre
der Chris
Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.

plaenerdd

Hallo Chris,
sieht schon aus wie eine Milbe. Die Nymphenstadien haben oft nur 6 Beine. Gattungsmäßig kann ich Dir nicht weiterhelfen. Man kann da ja auch noch nicht mal sagen, ob die wirklich ins Wasser gehört oder nur da hinein geweht wurde. Man findet ja beim Tümpeln oft Zeugs, dass der Wind dort hinein geragen hat, von den allgegenwärtigen Kiefernpollen und Löwenzahnfliegern oder ihren Teilen bis hin zu Mäusehaaren.
Beste GRüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

rekuwi

Hallo Chris,

gehört wahrscheinlich zu den Hornmilben.

Herzliche Grüße
Regi

Chris57

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen.
In ihrer Langsamkeit und Grobmotorik erinnerte mich das Tierchen tatsächlich an eine Hornmilbe, wie ich sie von terrestrischen Lebensräumen kenne. Ich sehe die oft, zB. zwischen Flechten, und vielleicht hat die ja tatsächlich bloß der Sturm ins Wasser geweht.
Viele Grüße
Chris
Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.