Hauptmenü

Objektiv-Gravuren

Begonnen von Carsten Wieczorrek, April 24, 2019, 23:15:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

hier eine Frage zu einem aktuellen (so ca. 1 Jahre alt) Ebay-Angebot.

Bevor die Entrüstung ausrastet (geiles Wortspiel) : ich habe es erworben.

Wie üblich ist es / war es bei Zeiss (West), Jena, Olympus etc. die RECHNUNGSNUMMER auf das Objketiv zu gravieren?

???

Hat jemand ähnliche Objektive, von wem auch immer??

Grüße und gute Nacht

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Carsten Wieczorrek

PS:

Was beduetet das M?

Was bedeutet V 174?

M ist devinitiv nicht "Metall" oder "Auflicht",

das ist ein Wasserimmersion WA 40 / 0.90.

Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Klaus Henkel

#2
Zitat von: Carsten Wieczorrek in April 24, 2019, 23:15:20 NACHMITTAGS

Wie üblich ist es / war es bei Zeiss (West), Jena, Olympus etc. die RECHNUNGSNUMMER auf das Objketiv zu gravieren?

Hat jemand ähnliche Objektive, von wem auch immer??
Carsten

Guten Morgen Carsten!

von RechnungsNUMMER steht da nichts, sondern von Rechnung. Gemeint ist der Tag der physikalisch-optischen Berechnung des Objektivs. Und es könnte sich um die Version 174, also die hundertvierundsiebzigste Rechnung handeln. Das sind nicht viele Berechnungsversuche, das haut heute der Computer runter. In diesem Sinne könnte das M Muster bedeuten. Das wäre dann ein Objektiv, das noch nicht "offiziell" angeboten wurde.

Solche Sachen werden oft verramscht, wenn die Firma oder das "Rechenbüro" wie man die Optik-Konstruktionsabteilung früher nannte, aufgelöst wird, die Unterlagen in den Reißwolf kommen. Wie zB bei der Wiedervereinigung von Zeiss Ost und West. Manchmal findet man dann Objektive, von denen jeweils nur ein einziges Exemplar existiert, mit einer Nummer, die es offiziell gar nicht gibt. Das wird dann über die Bucht verramscht, weil es ein Händler ohne offizielle Nr. nicht in seine Verkaufsliste schreiben kann.

Vielleicht weiß aber jemand noch eine bessere Erklärung.

Viel Spaß mit dem Vierziger.

KH

Carsten Wieczorrek

Hallo Herr Henkel,

das klingt logisch.

Allerdings trägt es eine vollständige Gravur. Kennt sich hier irgend jemand mit den Jena-Seriennummern aus?

Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Kay Hoerster

Guten Morgen Carsten,

Du erinnerst Dich sicherlich an meinen Beitrag (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=33897.msg248351#msg248351) ? Die von Herrn Henkel eingebrachte Erklärung zur Bedeutung der Angaben bei den Gravuren ist mir bei meinem Planapochromat vom Zeiss Archiv bestätigt worden. Gleichzeitig wurde mir vom Zeiss Archiv auch eine PDF-Datei geschickt, die den inneren Aufbau des Objektivs zeigt und weitere Informationen hinsichtlich Beurteilung der Abbildungseigenschaften aufzeigt.
Ich kann nur empfehlen, sich ans Archiv zu wenden, speziell wenn man nähere Informationen zu Prototypen wünscht.

Viele Grüße
Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay