Autor Thema: Nikon unendlich Objektive an Nikon endlich Stativ ?  (Gelesen 658 mal)

micropol

  • Member
  • Beiträge: 976
Nikon unendlich Objektive an Nikon endlich Stativ ?
« am: März 17, 2019, 18:52:06 Nachmittag »

 Hallo Foristen !

 Nikon unendlich Objektive sind die ohne Einschränkungen an Nikon Stativen der endlich Baureihen  verwendbar ?

 Soviel mir bekannt ist brauchen ja die unendlich Baureihen keine Telanlinse da schon im Objektiv Korrektur erfolgt ist.Danke.

 Grüße Hermann

JB

  • Member
  • Beiträge: 3173
Re: Nikon unendlich Objektive an Nikon endlich Stativ ?
« Antwort #1 am: März 17, 2019, 19:06:47 Nachmittag »
Hallo Hermann,

Nur wenn das Mikroskop eine passende Tubuslinse hat.

Bei den modernen Nikon unendlich (CFI60) passt gar nichts: Gewinde (M25), Laenge (60 mm) und eine Tubuslinse wird benoetigt.

Es gab aber auch davor schon Unendlich-Objektive (CF Plan inf.) fuer Auflichtanwendungen https://www.flickr.com/photos/joaquimfp/5235485314

Welche meinen Sie?

Beste Gruesse,

Jon

micropol

  • Member
  • Beiträge: 976
Re: Nikon unendlich Objektive an Nikon endlich Stativ ?
« Antwort #2 am: März 17, 2019, 19:37:21 Nachmittag »
Hallo Jon !

Danke fürs aw.Dann war das wohl nichts.

Grüße Hermann

Paul Keller

  • Member
  • Beiträge: 58
Re: Nikon unendlich Objektive an Nikon endlich Stativ ?
« Antwort #3 am: März 21, 2019, 21:32:04 Nachmittag »
Hallo Hermann,

eine Lösung: Bino-/Trinotubus finden, der mit der entsprechenden Linse ausgestattet ist. So habe ich einen Ausleger meines alten Nikon METAPHOT umgerüstet - diesen allerdings auch mit einem Objektivrevolver für die CFI-60 versehen.

Gruss
Paul
Gruss,
Paul

Vorstellung: Hier klicken

smashIt

  • Member
  • Beiträge: 1456
    • Funtech.org
Re: Nikon unendlich Objektive an Nikon endlich Stativ ?
« Antwort #4 am: März 21, 2019, 21:58:52 Nachmittag »
ehrlich gesagt:
mikroskope aus der eclipse-serie sind durchaus preiswert zu haben
da zahlt es sich glaube ich nicht aus einen revolver und einen tubus zu organisieren und das dann noch irgendwie auf ein anderes stativ zu adaptieren
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org