Seltsames Leitz Objektiv UT 50

Begonnen von Klaus Herrmann, März 15, 2019, 10:49:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo,

im Naturaliste fragt André nach einem seltsamen Objektiv: http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=4&t=22061&p=122694#p122694  Im Link ist das Bild zu sehen.
Das ist ein L 32/0.40 und gleichzeitig ein UT 50 /0.62 160 mm.

Ich dachte es könnte für einen Universaldrehtisch sein die alten mit 170 mm heißen aber UM.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Hier hat Ronald einen alten Leitzprospekt verlinkt, da ist es drin:
http://www.ronaldschulte.nl/files/Leitz_optics_1985.pdf
Spannungsfrei für Heiz- und Universaldrehtische, wie du schon vermutet hast.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Danke Martin, super Liste. Ich habe Wolfgang auf der Kornrade getroffen und er erklärte mir die Doppelfunktion: mit der Kugellinse des U-Tisches hat man die hohe Vergrö0erung und ohne die kleinere mit dem langen Arbeitsabstand
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken