Würzburgs „Kornrade“ und ein Rost

Begonnen von Heiko, März 17, 2019, 21:39:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


Hallo,

Ole & Rainer haben die diesjährige ,,Kornrade" wieder vorbildlich organisiert, vielen Dank dafür.
Allerdings war ihre Aufsicht – im preußischen Sinne – nicht lückenlos. Und so gelang mir ein Ausreißer in den Botanischen Garten Würzburg, der, klimatisch im Gunstraum des fränkischen Weinbaus gelegen, meinem Heimatort um wenigsten eine Woche voraus ist.
Uromyces croci gesucht, aber nicht gefunden – Uromyces muscari nicht gesucht, aber gefunden. Beim Wirt denke ich an Muscari armeniacum. Die Art bildet bereits im Herbst neue Blätter, ist quasi wintergrün und als Wirt präsent, weshalb so zeitig Telien zu finden sind, hier bereits mit einer Sekundärinfektion:



Die einzelligen Teleutosporen erscheinen fast glatt oder recht deutlich warzig. Wir schauen hier auf einen kleinen Stapel mit dem 63er:



Viele Grüße,
Heiko