Nikon unendlich Objektive an Nikon endlich Stativ ?

Begonnen von micropol, März 17, 2019, 18:52:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol


Hallo Foristen !

Nikon unendlich Objektive sind die ohne Einschränkungen an Nikon Stativen der endlich Baureihen  verwendbar ?

Soviel mir bekannt ist brauchen ja die unendlich Baureihen keine Telanlinse da schon im Objektiv Korrektur erfolgt ist.Danke.

Grüße Hermann

JB

Hallo Hermann,

Nur wenn das Mikroskop eine passende Tubuslinse hat.

Bei den modernen Nikon unendlich (CFI60) passt gar nichts: Gewinde (M25), Laenge (60 mm) und eine Tubuslinse wird benoetigt.

Es gab aber auch davor schon Unendlich-Objektive (CF Plan inf.) fuer Auflichtanwendungen https://www.flickr.com/photos/joaquimfp/5235485314

Welche meinen Sie?

Beste Gruesse,

Jon

micropol

Hallo Jon !

Danke fürs aw.Dann war das wohl nichts.

Grüße Hermann

Paul Keller

Hallo Hermann,

eine Lösung: Bino-/Trinotubus finden, der mit der entsprechenden Linse ausgestattet ist. So habe ich einen Ausleger meines alten Nikon METAPHOT umgerüstet - diesen allerdings auch mit einem Objektivrevolver für die CFI-60 versehen.

Gruss
Paul
Gruss,
Paul

Vorstellung: Hier klicken

smashIt

ehrlich gesagt:
mikroskope aus der eclipse-serie sind durchaus preiswert zu haben
da zahlt es sich glaube ich nicht aus einen revolver und einen tubus zu organisieren und das dann noch irgendwie auf ein anderes stativ zu adaptieren
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org