Zeiss DIK-Kondensor aus Nordamerika

Begonnen von Sebastian Hess, März 18, 2019, 12:36:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebastian Hess

Liebe Mikroskopiefreunde,

mir ist ein Zeiss West Kondensor aus Nordamerika in die Hände gefallen und ich frage mich, für welchen Insterferenzkontrast dieser geeignet ist. Unter der Seriennummer finde ich im Internet nichts.

Nummer: 4661770
Fontlinse: achr. apl. 1,4 (rote Schrift)
Positionen: J, 2, 3, I, II, III





Vielen Dank und beste Grüße,

Sebastian

JB

Hallo Sebastian,

Die Bilder werden bei mir nicht angezeigt. Wenn der Kondensor noch eine 7-stellige Seriennummer hat, handelt es sich vermutlich um den INKO-Kondensor "46 52 79" fuer den "alten DIK" https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=27711.0

http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA%20Standard%20Prospekte/Forschungsmikroskop%20Standard%20WL.pdf

Beste Gruesse,

Jon

Klaus Herrmann

Hallo Sebastian,

es gibt auch den Inko-Kondensor 46 52 84 der hat 4 DIC-Prismen also J; 2; 3, I; II; III; IIII Mit der Frontlinse 0,63 hat man damit auch DIC für das Objektiv Plan 6,3
Du benötigst dann noch den Interferenzkontrast-Schieber 47 44 31 bzw 47 44 33 Schieber II bzw III. Die Objektive und den Polarisator wirst du ja sicher haben. Den Schieber könntest du von mir bekommen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

RainerTeubner

Hallo Sebastian, hallo Herrmann,

mein INKO-Kondensor für das alte DIK-Verfahren hat die Nummer 4699451 (ohne Zwischenräume auf die Metallabdeckung graviert).

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Sebastian Hess

Hallo zusammen,

ich danke für die Infos und nehme an, dass es sich dann um den alten DIK handelt (da siebenstellige Nummer). Ich werde den Kondensor zeitnah einmal mit einem DIK-Schieber (II am Zeiss Standard WL) ausprobieren.

Beste Grüße,

Sebastian

beamish

Hallo Sebastian,

die siebenstellige Nummer ist halt eine Seriennummer. Die gibts nur einmal und daher kann man da auch nichts finden (außer über das eigene Teil, was unwahrscheinlich ist). Die sechsstelligen Nummern sind Bestellnummern, die direkt auf den jeweiligen Gegenstand verweisen.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Schloter

Hallo Sebastian,
am WL wirst Du den Schieber III benötigen,der II ist fürs PHomi/Universal.
Schönen Abend
KLaus

JB