Medizinisch-mikroskopisches Rätsel

Begonnen von Peter V., März 19, 2019, 08:22:26 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#15
Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren einen jungen Flüchtling (ca. 20 Jahre alt) mit therapieresistentem Harnwegsinfekt, dessen Urin makroskopisch "nur" trübe (ohne fäkulenten Fötor) war, mikroskopisch aber auch "Fetzen" mit deutlich erkennbaren Stomata und sogar lange mazerierte Pflanzenfasen mit hierdurch freigelegten langen Tracheen aufwies. Leider konnte ich bei dem Patienten die weitere medizinische Versorgung nicht mehr nachverfolgen und weiß insofern nicht, welche Ursache das bei ihm hatte. Bilder hatte ich damals auch hier im Forum gepostet, leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
Jedenfalls sind offenbar derartige noch deutlich erkennbare Nahrungsbestandteile bei vesicointestinalen Fisteln nicht selten.

Kuriosum am Rande: Ich habe den hier vorgestellten Urin auch einmal an ein nach allen Regeln der Kunst DIN-EN-ISO-zerifiziertes, akkreditiertes Großlabor geschickt und bekam das Ergebnis: "Nicht messbar"  ;) Auf meine telefonische Nachfrage, was das bedeute, bekam ich als Antwort, dass dort Urin nicht mehr mikroskopiert, sondern mittels Durchflußzytometrie untersucht wird und die Probe zu viskos war! Ein weitere Beschäftigung mit dem Material hielt man wohl nicht für notwendig. Tja.....

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ralf Feller

Lieber Peter,
bei solchen Fisteln kann man auch schon mal zur Fehldiagnose von Trichomonaden als Geschlechtskrankheit kommen, obwohl es z.B. T. hominis aus dem Darm sein kann, möglicherweise sozial Folgenschwer für die Patientin. Ich hatte das mal bei einer 80jährigen, bei einer 20jährigen hätte ich wohl nicht überlegt.

LG Ralf

Peter V.

Hallo,

hier noch weitere Fotos eines anderen Falles von Fäkalurie bei einem jungen Mann (Ursache unklar, da er sich der weiteren Diagnostik entzog).

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.