Wieder ein voller Erfolg - die Kornrade 2019 in Würzburg

Begonnen von Fahrenheit, März 19, 2019, 18:39:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

leider ist sie schon wieder zu Ende, jetzt am Dienstag ja sogar fast schon Geschichte: die Kornrade 2019, die Ole und Rainer vom vergangenen Freitag bis Sonntag nun zum zweiten Mal für uns am Biozentrum der Uni Würzburg ausgerichtet haben.

Drei Tage voller hervorragender Vorträge im tollen Stufensaal, gemeinsamer Experimente und Fachsimpeln im großen Seminarraum und vieler netter Stunden in der gemütlichen Pizzeria und dem Barocksaal des Bürgerspitals. Das professionelle Catering im Foyer nicht zu vergessen: fürs leibliche Wohl war immer bestens gesorgt.

Und nachdem der Bärenwirt uns (mit teils abenteuerlichen Behauptungen) nicht mehr haben wollte, konnte zumindes ein großer Teil von uns das schöne neue Melchior Park Hotel näher kennen lernen. Eine tolle Unterkunft in fußläufiger Entfernung zum Institut - wenn - ja wenn es denn nicht dauernd geregnet hätte. :)

Hiermit meinen ganz lieben Dank an die Organisatoren, die vielen fleißigen Helfer und natürlich auch die Referenten der fachlich sehr weit gefächerten Vorträge. Fazit: nächstes Jahr gerne wieder!  :)

Herzliche Grüße
Jörg

p.s. Hier noch ein paar Impressionen von den schönen Tagen in Würzburg































Und Kornradi, das neue Maskottchen unseres Treffens, möchte ich Euch auch nicht vorenthalten ...


Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

wejo

#1
Hallo,
auch ich möchte mich herzlich bei Ole, den weiteren Organisatoren und Helfern und bei den Referenten für die tollen Vorträge bedanken! Ich freue mich schon auf die nächste Konrade 2020!!
Herzliche Grüße
Werner

ortholux

Nicht nur die Qualität der Vorträge war hervorragend, sondern auch die des Abendprogramms - was dann doch ein paar Spuren hinterließ.



Auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und Referenten.

Wolfgang

plaenerdd

Hallo Wolfgang,
neben dem Abendprogramm war in diesem Fall aber auch die sehr gemütliche Sprechweise des Vortragenden mit verantwortlich, der uns sehr hilfreiche Hinweise für gemütliches, stressfreies Tümpeln in Mikroaquarien gab.
Lieber Michael, ist überhaupt nicht böse gemeint! Die Hinweise waren wirklich gut und die Zeitraffer-Videos großes Kino!
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Diana1982

#4
Mir hats jedenfalls wieder sehr gefallen  :)
Freue mich schon aufs nächste Jahr!

Vielen Dank an alle Referenten und Organisatoren! ... und sorry für die kleinen Ausfallerscheinungen (siehe Wolfgangs Foto  ;) ) !

LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Hallo,

man muss das Bild auch richtig interpretieren! Es handelt sich hier selbstverständlich nur um ein kurzes sogenanntes "Powernapping", was bekanntermaßen die Konzentrationsfähigkeit steigert!

Auch ich möchte selbstverständlich Ole und Rainer meinen herzlichen Dank dafür aussprechen, dass sie diese schöne Veranstaltung wieder perfekt organisiert haben - auch das "Catering" während der Vorträge. Das erst 1 1/2 Jahre alte Hotel war prima, ebenso die Lokalitäten für die Geselligkeit, speziell das "Bürgerspital". Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf die Kornrade 2020!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Liebe Kornradler und solche, die das Treffen verpasst haben,

wer möchte, findet auf den Seiten des MKB einen kleinen Bericht:
http://mikroskopie-bonn.de/berichte_von_treffen_und_aktionen/kornrade_16/index.html

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Ole Riemann

Lieber Jörg

vielen Dank für die eingestellten Fotos und den Verweis auf den Bericht auf den Bonner Seiten.

Herzliche Grüße

Ole

Wutsdorff Peter

Grüß´Dich Jörg,
Dein Bericht fand ich hoch interessant.
Im vorletzten Bild wurde an der Projektionswand das Bild eines Chronometers gezeigt.
Da ich viele Jahre in einem großen Uhrenauktionshaus die Abteilung der Schiffschronometer betreut habe, würde mich der Vortrag interessieren.
Ich habe selbst auch über das Thema veröffentlicht.
Wie kann ich Kontakt mit dem  Vortragenden aufnehmen?

Gruß Peter

plaenerdd

Hallo Peter,
ich habe Dir eine PM geschrieben. Der Chronometer war eine Illustration über das Leben und Werk von F.A. NOBERT.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

RainerTeubner

Hallo,

unten als Anlage findet ihr den MIKROKOSMOS-Artikel zu Nobert und seinen Interferenz-spektrumplatten:

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II