Autor Thema: Foto des Monats Februar 2019  (Gelesen 957 mal)

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 4150
    • Naturfoto-Zimmert
Foto des Monats Februar 2019
« am: März 24, 2019, 12:05:56 Nachmittag »
Guten Morgen

Dieses Mal gratulieren wir Rolf-Dieter zum Foto des Monats:



Es stammt aus dem Beitrag:  https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=33452.0

Für diese Veröffentlichung habe ich von Rolf-Dieter den folgenden Text bekommen:

============================================

Das Bild zeigt einen Stängel-Querschnitt einer Ambrosia artemisiifolia, gefärbt mit Kernschwarz, Safranin und Chrysoidin. Kernschwarz färbt spezifisch unverholzte Zellwände an, während Safranin und Chrysoidin verholzte Zellwände spezifisch anfärbt. Das ist so gewollt und zusätzlich ergibt sich durch die gewählten Farben ein Unbunt-Bunt-Kontrast. Unbunte Farben sind Weiß, Grau und Schwarz. Das Bild des Ambrosia-Stängelquerschnitts ist gestitcht aus 28 überlappenden Mikroaufnahmen mit einem 10x Plan-Apochromat.


Viele Grüße,
Rolf-Dieter

===========================================

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...