Zeiss KF 2 ICS Probleme mit Beleuchtung

Begonnen von art, April 09, 2019, 01:49:17 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

art

Verdammte Hacke ich glaube ich hab's  :-*!!!! Berichte gleich!!

Viele Grüße

Artur

art

Verdammte Hacke ich glaub ich hab's. Hätte nicht gedacht, dass die Verschiebung des Tisches um 1/2 mm im Kondensor so viel ausmachen kann!! Berichte gleich.... :) :) :)

Klaus Herrmann

Na bitte: Jürgen hats gleich 2x gesagt und ich auch noch.
Zeiss hätte das auch gekonnt für 200.- ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

art

Hallo in die Runde,

nachdem ich heute morgen so verzweifelt geklungen habe bin ich nun wieder gut drauf  :). Dank Euch allen, die mitgeholfen haben  :-*.  Es ist wieder so, wie es sein soll. Jürgen hatte den richtigen Tipp, den Tisch doch mal zu justieren. Konnte das nicht glauben und hatte ich gleich verworfen. In den Schraubenlöchern ist vielleicht 1 mm Spiel. Aber genau das war es. Ich habe den Tisch bis nach vorne gezogen und den Tisch befestigt. Schon als Provisorium sah ich, dass es gut aussieht. Und siehe da die Blende liegt jetzt wieder mittig, wie es sein soll und die Abbildungen sind nicht mehr verdunkelt. Was so ein Millimeter im Kondensor ausmachen kann.

Ich bedanke mich bei Euch allen, die mit überlegt haben. Es hat sich gelohnt.

Hier zwei Bilder durch das 30 mm Okular. Übrigens das geht ganz gut.







Jetzt muss ich an der langen Justierschraube noch ein bisschen nachjustieren. Damit kommt der Wedel etwas hoch oder geht etwas runter. Damit kann man die Ausleuchtung anpassen, damit es zu den Rändern nicht abdunkelt.


Vielen Dank nochmal!!


Viele Grüße


Artur


art

Sorry Klaus, Du hattest natürlich auch den richtigen Riecher :). Hatte Dich vergessen zu nennen ;).


Viele Grüße


Artur